Akzeptanz- und Commitmenttherapie bei Zwangsstörungen, m. 1 Buch, m. 1 E-Book

Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 15.05.2024.
45,00 €

Speziell für die Behandlung von Zwängen entwickeltes ACT-Manual-Das erste Therapiemanual für die Behandlung der Zwangsstörung mit ACT-Flexibel anwendbares Manual mit 3 Modulen-Ziel: Selbstständigkeit der Patient:innen stärkenDie Akzeptanz- und Commitmenttherapie hat sich für die Behandlung von Zwängen als wirksamer verhaltenstherapeutischer Ansatz erwiesen. Dieses erste störungsspezifische ACT-Manual folgt in drei Modulen den zentralen Therapiephasen: Die »Therapievorbereitung« umfasst u.a. Anamnese und Fallkonzept, die »Übungsphase« konzentriert sich auf werteorientiertes Expositionstraining und in der »Abschlussphase« stehen das Beibehalten der Expositionen sowie die Rückfallprophylaxe im Zentrum.-Modularer Aufbau-Konkrete Hinweise und Anleitungen zur Durchführung der Behandlung-Arbeitsmaterialien für Therapeut:innen und Patient:innenAus dem InhaltGrundlagen: ACT bei Zwängen - Behandlungsmanual: Struktur der Behandlung, Vorbereitungsphase, Übungsphase, Abschlussphase

Dr. Karoline Pitsch, Stationspsychologin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg, Konzeption und Durchführung eines Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)-Stationskonzepts für Angst- und Zwangspatient:innen an der dortigen Spezialstation. Dozentin in der Verhaltenstherapieausbildung, u.a. zur ACT-Therapie, zertifizierte VT-Supervisorin.
PD Dr. rer. nat. Miriam Schiele, psychologische Psychotherapeutin, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Freiburg, Leitung der dortigen Forschungsgruppen »Experimentelle Psychiatrie und Psychotherapie« sowie »Zwangsstörungen«.
Dr. med. Tobias Freyer, Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Chefarzt und Ärztlicher Direktor.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\