Agroforstpraxis in der Schweiz

Verwurzelt im Wandel

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 02.09.2024.
48,00 €
inkl. MwSt.

Agroforst in der Schweiz kombiniert traditionell Grasland, Ackerbau oder Tierhaltung mit Gehölzen. Moderne Agroforstsysteme, die seit einigen Jahren Einzug halten, bringen neben den bisherigen Obstarten vermehrt auch andere Baum- und Straucharten zum Einsatz. Neue Pflanzdesigns passen sich besser an die moderne Landwirtschaftstechnik an. Dieses Buch zeigt Vorteile und Herausforderungen von verschiedenen Agroforstsystemen auf. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Anlage und Pflege sowie Umsetzungsbeispielen, die die vielfältigen Möglichkeiten der Integration in die Praxisbetriebe skizzieren. Die Autor:innen schaffen damit ein Grundlagenwerk zum Thema «Agroforst in der Schweiz» und geben einen Ausblick, welche Rolle Agroforstsysteme als Teil einer nachhaltigen Landwirtschaft haben können.

Christina den Hond-Vaccaro ist Kulturpflanzenwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Agroforst und Pflan-zenphysiologie. Nach ihren Studien an der Universität Innsbruck, Universität Hohenheim und der ETH Zürich arbeitet sie nun bei Agroscope im Bereich Biodiversität und Agrarlandschaft.
Felix Herzog ist Agronom und Landschaftsökologe. Er arbeitet bei Agroscope im Bereich Biodiversität und Ag-rarlandschaft und hat in verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten zu Agroforstwirt-schaft mitgearbeitet.
Johanna Schoop ist Umweltingenieurin und ist bei AGRIDEA als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektlei-terin in den Bereichen Agroforst, Biodiversitätsförderung im Ackerland sowie Landschaftsqualität tätig.
Lisa Nilles ist Agronomin im Bereich Biolandbau und bei der AGRIDEA in den Bereichen Agroforst, Boden und alternative Anbaumethoden tätig. Nebenbei beschäftigt sie sich intensiv mit dem Obstbaumschnitt.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\