25 Glanzstücke

Reliefgeschichte(n) aus dem Knauf-Museum Iphofen

  • Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.

Es war einmal auf einer Ägyptenreise ...... als die Brüder Karl und Dr. Alfons Knauf die Entscheidung fällten, ein eigenes Knauf-Museum ins Leben zu rufen. Dieses "musée imaginaire" sollte im fränkischen Iphofen geschaffen werden. Die Idee: Abformungen von Kunstwerken in Gips sollten es erlauben, das künstlerische Schaffen in den großen Kulturräumen nebeneinander, zeitgleich und in großer Vielfalt darzustellen. 1983 stellte das Knauf-Museum Iphofen seine Reliefsammlung der großen Kulturepochen der Öffentlichkeit vor.Die Glanzlichter der großen Museen - zum Beispiel aus dem Ägyptischen Museum Berlin, dem Louvre in Paris, dem British Museum in London, dem Metropolitan Museum in New York zusammen mit meisterlichen Abformungen von Tempelwänden sowie Stelen, deren Originale sich noch heute an Ort und Stelle (in situ) befinden, erfreuen im Knauf-Museum Iphofen bis heute Besucher aus aller Welt.Die kleine vorliegende Publikation 25 Glanzstücke erzählt Geschichten und Geschichte zu den ei
nzelnen Objekten des Knauf-Museums Iphofen und ermöglicht einen vergleichenden Überblick über die großen alten Kulturen der Menschheit. Ein liebevoll gestaltetes Buch als ideales Geschenk für jeden Kunst- und Kulturinteressierten.

Mergenthaler, MarkusMarkus Mergenthaler ist leitender Direktor des Knauf-Museums Iphofen, das eine der größten Reliefsammlungen in Gips der großen Kulturepochen der Menschheit beherbergt.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\