Tödliche Hitze

Was extreme Temperaturen im Körper bewirken und wie wir uns schützen können

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.

Der Klimawandel ist da und mit ihm unerträglich heiße Temperaturen. Den meisten Menschen ist kaum bewusst, dass unser Körper nur in einem sehr engen Temperaturbereich von 37 °C optimal funktioniert. Schon bei einer Erhöhung um 0,5 °C nimmt die kognitive Leistungsfähigkeit ab. Ab 39 °C droht der Hitzekollaps oder sogar ein lebensbedrohlicher Hitzschlag. Welche Maßnahmen können im Vorfeld einer Hitzewelle persönlich und institutionell ergriffen werden, um hitzebedingte Erkrankungen zu vermeiden? Wie reagiert der Körper auf Hitzestress? Wen gilt es besonders zu schützen? Der Autor zeigt in seinem Buch, wie wir uns auf die nächsten "Jahrhundertsommer" besser vorbereiten können, um gesund zu bleiben.

Hanns-Christian Gunga ist Geologe, Paläontologe und Mediziner am Institut für Physiologie der Charité in Berlin sowie einer der weltweit renommiertesten Experten für Weltraumedizin und extreme Umwelten Er hat an zahlreichen Raumfahrtmissionen, sowie nationalen als auch internationalen Studien zum Thema Klimawandel und Gesundheit mitgewirkt. Seine Forschungsarbeiten führten ihn u.a. nach Südamerika, Asien und Afrika.

"Hanns-Christian Gungas Buch "Tödliche Hitze" ist eine fesselnde und lehrreiche Lektüre, die auf verständliche Weise die Auswirkungen von Hitze auf unseren Körper, Gesundheit und Umwelt beleuchtet. Ein Meisterwerk der Wissenschaftskommunikation." Bibliomanics, 20.07.2023
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\