Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht

Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie - Didaktik - Verfahren - Modelle

  • Sofort lieferbar
14,00 €
inkl. MwSt.

Dieses Buch bringt eine umfassende Darstellung der Formen und Möglichkeiten des produktiven Umgangs mit Literatur im Unterricht: Es entwirft zunächst aufgrund literaturtheoretischer Überlegungen zum literarischen Text, Autor und Leser ein Grundmodell literarischen Verstehens. Aus ihm entwickelt es ein didaktisches Phasenmodell produktiven literarischen Textverstehens mit vier unterrichtlichen Verstehensphasen und einer spielhaften Vorphase. Ein umfangreicher Katalog ordnet 166 - erprobte wie auch neue - produktive Verfahren diesen unterrichtlichen Verstehensphasen dergestalt zu, dass jeder produktive Zugriff genau in seiner Funktion und Leistung für den Verstehensprozess der Schülerinnen und Schüler einschätzbar ist. Didaktische Überlegungen u.a. zum Verhältnis von produktiven und analytischen Verfahren, vor allem ausführliche methodische Handreichungen zum unterrichtlichen Umgang.
Mehr von Günter Waldmann

Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen
SCHNEIDER HOHENGEHREN
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,80 €

Eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben. Für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium
SCHNEIDER HOHENGEHREN
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,80 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\