Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung, m. 1 Beilage

Grundlagen, Modelle und Materialien

  • Sofort lieferbar
31,95 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
Einige grundlegende Texte, über die unterschiedlichen Konzepte der Leseförderung, ihrer Leistungen und Kompetenzen vermitteln einen guten Eindruck über die vorhandene Forschungslage. Darüber hinaus werden Methoden zur Ermittlung des Leseverhaltens, der Leseleistung und Ansätze des literarischen Lernens vorgestellt. Weiterführende Beiträge und Materialien finden sich auf der beiliegenden CD Rom.

Lesen bedeutet, sich Zugang zu Informationen zu verschaffen, sich Möglichkeiten der Kommunikation zu eröffnen, aber auch einzutauchen in andere Welten, den eigenen Horizont zu erweitern. Wem es gelingt, eine hohe Lesekompetenz zu entwickeln, der hat es im Schulleben wie auch im Alltag leichter.Daher gilt es, im Interesse der Kinder und Jugendlichen, das Bildungsziel Lesen zu fördern und die Maßnahmen sowie die Unterstützung, die es in Schulen, Familien und Bibliotheken gibt, besser miteinander zu verknüpfen.Der vorliegende Band möchte im Sinne der Reihe "Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung" (herausgegeben von Lucien Criblez, Jürgen Oelkers und Willi Stadelmann) Grundlagen zum Thema Lesekompetenzen vermitteln und diskutieren, mit welchen verschiedenen Verfahren sich Leseleistungen prüfen und Lernentwicklungen beobachten lassen und wie darauf aufbauend eine gelingende Leseentwicklung unterstützt werden kann.All dieses wird begleitet von praktischen Übu
ngen und Aufgaben für Studierende, die damit die verschiedenen Beiträge im Band verarbeiten und sich auf diese Weise das hier präsentierte professionelle Wissen aneignen können.Ergänzende Materialien zur Vertiefung einzelner Themen und Umsetzungshilfen für den Unterricht finden sich zusätzlich im Downloadmaterial.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\