Basiswissen RDA

Eine Einführung für deutschsprachige Anwender

  • Sofort lieferbar
54,95 €
inkl. MwSt.




Mit der ersten Auflage von Basiswissen RDA lag erstmals ein deutschsprachiges Lehrbuch für das neue, internationale Katalogisierungsregelwerk RDA (Resource Description and Access) vor. Seither wurde nicht nur das Regelwerk selbst an vielen Stellen verändert, sondern auch die deutschsprachigen Anwendungsrichtlinien wurden erheblich erweitert und verfeinert - nicht zuletzt aufgrund der Praxiserfahrungen seit dem Beginn der aktiven Katalogisierung mit RDA.

Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage


präsentiert die Katalogisierungsregeln auf dem aktuellen Stand von 2017



bietet an vielen Stellen zusätzliche Details und Erläuterungen



geht besonders auf typische Fragen und Probleme ein, die beim Katalogisieren mit RDA auftreten



wurde um Beispiele und Erklärungen für verschiedene Themenbereiche erweitert (u.a. Reproduktionen, E-Books, Sprachkurse)



behandelt auch das neue theor
etische Modell IFLA LRM und die geplante Weiterentwicklung von RDA


Die zweite Auflage von Basiswissen RDA ist ein unverzichtbarer Begleiter für Studierende, Auszubildende und Beschäftigte in Bibliotheken, die mit RDA arbeiten. Das Lehrbuch unterstützt nicht nur beim Anfertigen von korrekten Katalogisaten, sondern auch dabei, das neue Regelwerk zu verstehen.


Heidrun Wiesenmüller, Hochschule der Medien, Stuttgart; Silke Horny, Bibliotheksservice-Zentrum Baden Württemberg.


"Den beiden Autorinnen ist es in bewährter Weise gelungen, die Materie sowohl akribisch genau als auch in erfreulich gepflegt-verständlicher Sprache für Studierende und Auszubildende ebenso wie für in der Praxis Stehende aufzubereiten."
Petra Hauke in: Büchereiperspektiven 4/17, 60

"Mit der Darstellung zu den Grundlagen von RDA insbesondere der Monografienkatalogisierung haben die Autorinnen aller Voraussicht nach ein Standardwerk begründet, das noch einige Auflagen erleben dürfte."
Kathrin Schwärzel in: B.I.T. 3/2016

"Katalogisieren als eine der Grundfertigkeiten bibliothekarischer Arbeit ist selten lustbetont - hier gelingt es aber, die Relevanz herauszustreichen und die Unsicherheit gegenüber RDA zu verringern."
Martin Stieber in: Büchereiperspektiven 3/2015
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\