Ängsten gelassen begegnen

Achtsamkeitsmeditationen für Kraft, Mut und Zuversicht

  • Sofort lieferbar
17,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Mit Bildmeditationen Ängste überwinden.
Fast jeder von uns hat irgendwann einmal Angst. Und die Gesichter der Ängste sind vielfältig. Um diese Ängste zu bannen oder mindestens zu minimieren, haben wir alle ein probates, leicht verfügbares Mittel zur Hand. Das zeigen die beiden Autoren (Mediziner und Meditationslehrerin) in ihrem Ratgeber: Meditation mit Hilfe von Bildern und Imaginationen. Auch für jeden Laien verständlich geben sie in einem ersten einleitenden Teil grundlegende Informationen zu den Themen Entspannung, Meditation, Atemtechnik, Imagination. Danach präsentieren sie zahlreiche imaginative Meditationsübungen, die uns helfen, unsere Ängste zu bannen, Kraft, Mut und Zuversicht zu gewinnen. Sie erklären die Kraft der Sprache, zeigen, wie wichtig Farben und Formen sein können, wie wir unser seelisches Immunsystem stärken, wie wir geradezu im Spiel unsere Angst vertreiben können. So dünn der Ratgeber ist (knapp 140 Seiten), so prall voll ist er mit praktischen und nützlichen Anregungen, die wohl jedem helfen werden, der sich von Angst oder Ängsten und Mutlosigkeit geplagt fühlt. Für alle Büchereien sehr zu empfehlen.

Als Quelle von Kraft und Zuversicht werden Bilder oft unterschätzt. Dabei sind genau sie es, die uns letztlich aus unseren Verstrickungen und Ängsten heraushelfen: Sie geben Mut, beflügeln und zaubern eine neue Welt. Tobias Conrad und Carola Timmel zeigen anhand ganz einfacher Beispiele, wie es gelingt, aus Visualisierungen eine reale, erlebbare, positive Zukunft entstehen zu lassen.
Ein einleitender und erklärender Teil bildet die Basis für Themen wie Entspannung, stärkende Impulse, Atmung, Kraft der Sprache, in die jeweils Meditationsübungen zum Thema eingeflochten werden. Dieser Aufbau ermöglicht es dem Leser, je nach Interesse überall im Buch einzusteigen. Dabei ist die Sprache durchgängig bildhaft und anregend.
Die wichtigste Botschaft ist die: Der Raum zwischen Imagination und Wirklichkeit ist nicht riesengroß und unüberbrückbar, im Gegenteil: In dem Moment, wo wir anfangen, ein positives Bild von unserer Zukunft zu zeichnen, sind wir bereits ein Teil von ihr.

Tobias Conrad, Dr. med., eigene Privatpraxis für ganzheitliche Medizin in Wien, Weiterbildung in Klinischer Hypnose (MEG und DGH). Neben seiner ärztlichen Tätigkeit ist er Purser und Mitglied des Special Assistance Teams (SAT) der Deutschen Lufthansa. Arbeitsschwerpunkte: Klinische Hypnose, Musiktherapie und Heilmeditation zur Behandlung von Angst und stressbedingten Erkrankungen sowie Krisenintervention. Carola Timmel,freie Journalistin in Wien. Schreibt für Tageszeitungen sowie Magazine; Mitbegründerin und Gestalterin einer Radio-Sendereihe; professionelle Sprecherin für die Bereiche Nachrichten und Beitragspräsentation.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\