Zauberhafte alte Strickmuster

  • Nachdruck.
24,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Über einhundert zauberhafte alte Strickmuster werden zu neuem Leben erweckt.
Nach "Omas Häkelschatz" (BP/mp 13/79) lassen die beiden Autorinnen nun weit über einhundert wunderschöne traditionelle Strickmuster aus dem Dornröschenschlaf erwachen. Die ausgewählten Muster sind dabei sehr zeitlos und lassen sich auch in moderner Strickmode hervorragend einsetzen. In sieben thematischen Kapiteln werden unterschiedlichste einfarbige Strickmuster vorgestellt. Von einfachen Mustern aus rechten und linken Maschen bis hin zu aufwändigen Ajour- und Zopfmustern sind in jedem Schwierigkeitsgrad viele ansprechende Muster enthalten. Eine kurze Grundinformation, eine ausführliche Legende der verwendeten Strickzeichen und sehr klare Strickschriften machen das Nacharbeiten der einzelnen Muster zu einem Kinderspiel. Jedes Muster wird anhand eines sehr deutlichen Fotos vorgestellt. Die jeweiligen Strickschriften verfügen über eine klare Kennzeichnung der Hin- und Rückreihen, genaue Angaben der benötigen Maschenanzahl und - wo nötig - über einen Erklärungstext. Als zusätzliches "Schmankerl" wird im Vorwort die Geschichte des Strickens beschrieben. Modelle und Verwendungsmöglichkeiten für die Strickmuster sind im Buch nicht enthalten - aber diese kommen sicherlich beim Blättern in den Mustern von ganz alleine! Wer über Grundkenntnisse im Stricken verfügt, und auf der Suche nach neuen Mustern ist, wird sich von diesem Buch gerne verzaubern lassen!

Die Kunst des Strickens erfreut sich einer jahrtausendealten Tradition. Umso eindrucksvoller ist es, dass sich diese bis heute bewahrt und stets weiterentwickelt hat. Unendlich scheinen die Möglichkeiten der Strickerin. Von traditionellen Dekorationen über hochmoderne Kleidungsstücke - der Arbeit mit Wolle sind keine Grenzen gesetzt. Annelie Pokorny und Eva Varpio haben sich auf die Suche nach den schönsten Strickmustern gemacht. Aus traditionsreichen, alten Mustern haben Sie eine zauberhafte Auswahl getroffen. Diese stellen sie vor und zeigen, wie man wunderschöne Stücke ganz leicht selber machen kann. Mit einfachen Anleitungen und tollen Ideen wecken die Autorinnen die Leidenschaft fürs Stricken.

Eva Varpio wurde 1959 in Bad Reichenhall geboren, lernte früh von Mutter und Schwester das Stricken und Häkeln. Sie besuchte die Meisterschule für Mode in München, bevor sie eine Handoperation zum Aufhören zwang. Auch während ihres Studiums verlor sie ihre Leidenschaft für die Handarbeit nicht. Danach war sie mehrere Jahre als Filialleiterin im Wollfachgeschäft Wollkorb in München tätig. Seit über 25 Jahren entwickelt sie freiberuflich Entwürfe und Muster für diverse Wollfirmen und Fachzeitschriften, unter anderem für die Landlust. Heute ist sie als freiberufliche Strickdesignerin tätig.
Annelie Pokorny, 1953 in Bad Reichenhall geboren, lernte von ihrer Mutter Häkeln, Stricken und Nähen. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte sammelte sie weitere gestalterische Erfahrungen im Architekturmodellbaubetrieb ihres Mannes. Danach arbeitete sie viele Jahre in einem Wollfachgeschäft als Filialleiterin. Seit 2006 ist sie als Strickdesignerin tätig und führt zusätzlich seit 2011 Aufträge für einige Münchner Theaterwerkstätten, wie zum Beispiel die Münchner Kammerspiele aus. Seit 2012 arbeitet sie als freiberufliche Designerin für mehrere namhafte Firmen.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\