Wie kleine Igel groß werden

Sachbilderbuch über Umwelt, Natur und Tiere mit Hörspiel für Kindergarten und Grundschule

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
13,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ein Jahr im Leben einer Igelfamilie.
Auf 32 Seiten geht der Leser mit einer Igelfamilie durch das Jahr. Er erlebt die Geburt der Jungtiere, die Freuden und Gefahren, denen die Tiere ausgesetzt sind und erfährt, dass kranke und schwache Igel den gefährlichen Winter in einer Überwinterungsstation verbringen können. Farbenfrohe und stimmungsvolle Aquarellbilder verdeutlichen das Geschehen, schmale Bildleisten mit Sacherklärungen ergänzen die erzählte Geschichte. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken, nicht nur aus dem Igelleben. Am Ende schieben die Autoren noch einige wichtige Zusatzinformationen zur Igelpflege nach und ein bebildertes Stichwortverzeichnis erleichtert das Auffinden von Einzelinformationen im Buch. Eine beigefügte CD verwandelt das Sachbilderbuch in ein sympathisches Hörbuch. Die Stimme des Sprechers hat einen warmen Ton und Geräusche und leise Hintergrundmusik ergänzen den vorgelesenen Text sinnvoll. - Für alle Bestände sehr zu empfehlen.




Das Sachbilderbuch voller Wissen für Kindergarten und Grundschule bietet nicht nur faszinierende, lebensnahe Illustrationen, sondern auch ein Hörerlebnis mit Geschichte und Tierstimmen zum Download.Was raschelt unter der Haselnusshecke? Die Igelfrau ist aus ihrem Winterschlaf aufgewacht und hat einen Bärenhunger. Was mag sie wohl fressen? Vielleicht einen Regenwurm? Eine Schnecke? Das erfahren die Kinder in der Geschichte von der Igelfrau, die bald zur Igelmama wird und ihre Kleinen aufzieht. Auch Igelkinder müssen einiges lernen: wo sie Futter und Wasser finden, wie sie sich vor Raubtieren verstecken und wo sie ihren Winterschlaf halten können.Und was tut man, wenn man ein hilfloses Igelchen findet? Der Anhang bietet wichtige Hinweise zum Thema Überwinterung sowie zusätzliche Fakten zu dem beliebten Gartentier.

Hans-Günther Döring, geboren 1962 in Hermannsburg, machte eine Ausbildung als Dekorateur und studierte danach Kommunikationsdesign in Hamburg. Seit 1991 arbeitete er als freier Illustrator für Kinderbuch-Verlage und das Fernsehen. Er unterrichtet außerdem Jugendliche und Erwachsene in figürlichem Zeichnen.
Friederun Reichenstetter studierte Sprachen in München, Straßburg und London. Arbeit bei mehreren internationalen Organisationen, darunter dem World Council of Churches in Genf und dem Verein der SOS-Kinderdörfer. Erst in den letzten Jahren machte sie das Schreiben zu ihrem Hauptberuf. 1991 ist ihr erstes Kinderbuch erschienen. Inzwischen zahlreiche weitere Veröffentlichungen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\