Wie atmen Regenwürmer?

Ungewöhnliche Experimente

  • Sofort lieferbar
14,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

18 relativ einfache, überwiegend neuartige Experimente für Kinder aus den Bereichen Natur, Technik, Körper und Kunst.
Hinter der Bezeichnung "tinkerbrain" für die Autoren verbergen sich eine Journalistin und eine Gestalterin. Sie haben eine mit dem Preis der Stiftung Buchkunst ausgezeichnete 26-teilige Reihe "Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z" mit 26 Themen erarbeitet. Aus diesen schmalen Büchern wurden für das vorliegende Buch 18 originelle Experimente ausgesucht und zwar aus den Bereichen Natur, Technik, Körper und Kunst. Da wird z.B. in einem Experiment veranschaulicht, dass Regenwürmer durch die Haut atmen, es wird gezeigt, wie Pflanzen ein Haus erobern können, wie man Wolken in einer Flasche macht, wie man ein Bett aus Luftballons bauen kann, wie man einen kleinen Roboter aus Schrott bastelt oder Kunst mit einem Föhn gestaltet. Wie bei den Büchern der Reihe ist auch hier die Gestaltung ungewöhnlich, der Text auf das Wesentliche beschränkt, aber ausreichend. Dafür werden meist auf einer Doppelseite die benötigten Materialien gezeigt (nicht immer sind es Materialien, "die garantiert im Haus sind", wie die Information auf dem hinteren Buchdeckel suggeriert), die nächste Doppelseite bringt Schritt für Schritt mit Kindern die Durchführung des Experiments und das abschließende Foto zeigt das Ergebnis. - Ein originelles Experimentierbuch, breit zu empfehlen.

Ungewöhnliche und schlaue Experimente für Forscher und Neugierige!Wie atmen Regenwürmer? Kann man aus einer Plastikschale ein Autobauen? Mit einem Föhn Kunst machen? Warum regnet es? ... Mit einfachen Materialien, die alle zu Hause haben, kann jedes Kind sofort loslegen und diesen Fragen nachgehen. Dabei werden ungewöhnliche Experimente anschaulich mit vielen Fotos angeleitet und hinterher kann man über eine Ergebnisse staunen! Ein Forscherbuch mit 18 Experimenten, die alle möglichen Themen berühren: Natur, Technik, Körper, Kunst ...

Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian stecken als »tinkerbrain« hinter der Reihe »Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z«. »tinker« bedeutet Sachen selber machen, »brain« heißt Gehirn oder schlauer Kopf. Denn wenn Kinder Sachen selber machen, kommt eine Menge tolles Zeug heraus - schlauer werden sie fast von selbst dabei!
Gesine Grotrian entwickelt, zeichnet und gestaltet ungewöhnliche Kinder- und Jugendbücher wie »Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z« (Preis der Stiftung Buchkunst; Das schönste deutsche Buch 2014), »Bäng! 60 gefährliche Dinge, die mutig machen« (beide mit Anke M. Leitzgen) und »Iss was?! Tiere, Fleisch & ich« (nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017). Sie arbeitet gemeinsam mit Heranwachsenden, begleitet Familien, Paare und Teams und ist Familientherapeutin. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

»Das ist nicht nur lehrreich, es macht auch jede Menge Spaß« Buchmarkt, 9/2015 »tinkerbrain sind Garanten für spannende Ideen zum Ausprobieren, Selbermachen, Forschen und nun auch für ungewöhnliche Experimente.« Himbeer München und Berlin, August/ September 2015 »Mit vielen Fotos leitet das Buch 'Wie atmen Regenwürmer?' Schritt für Schritt und gut nachvollziehbar durch 18 Experimente. Über die Ergebnisse können hinterher nicht nur die Kinder staunen.« Ökotest, 1.9.2015 »Ein lustiges und interessantes Sachbuch für langweilige Regennachmittage.« KiRaKa, 17.9.2015 »Ein tolles Forscherbuch [...].« buchjournal kids, 1.11.2015 »Für mutige Kinder, Eltern und Lehrer ein Vergnügen und als Buch ein Kunstwerk! Gerne für viele!« ekz-Bibliotheksservice, 31.8.2015 »Ein Buch, das garantiert keine Langeweile aufkommen lässt.« Elisabeth Nikbakhsh, ORF, Weihnachten 2015 »Ein Buch für Entdecker und Forscher.« Yep, 10/ 2016
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\