Theologie

Warum das Fach Zukunft hat. Ungekürzte Ausgabe

  • Sofort lieferbar
16,50 €
inkl. MwSt.


Die Theologie bleibt ein faszinierendes Studium. Es weist eine Breite wie wenige andere Fächer auf und vermittelt ein großes Spektrum wissenschaftlicher Zugänge. Die Theologie schöpft aus der Tradition und widmet sich den wichtigen Zukunftsfragen von Gesellschaft und Kultur. Das Heft widmet sich der Frage, wie das in den einzelnen Disziplinen geschieht, um nicht zuletzt die strukturellen Herausforderungen zu meistern. Wie viel Kirchlichkeit braucht die Theologie? Und warum ist das Fach für die Universität und die gesellschaftlichen Debatten unersetzlich? Namhafte Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen.

Hubert Wolf wurde 1959 geboren und ist seit 2000 Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität in Münster. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die Kirchen-, Theologie- und Frömmigkeitsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Hubert Wolf ist Ehrendoktor der Universität Bern. Er wurde u. a. 2003 mit dem "Leibniz-Preis", 2004 mit dem "Communicator-Preis" und 2021 mit dem Sigmund-Freud-Preis für Wissenschaftliche Prosa ausgezeichnet.
Georg Essen wurde 1961 geboren. Er ist seit 2020 Professor für Systematische Theologie am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin und hat eine Zweitmitgliedschaft in der dortigen Juristischen Fakultät inne. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen klassische Themen der Dogmatik, Philosophie in der Moderne sowie Politische Theologie und Religionsrecht.
geb. 1955, war 25 Jahre in Politik und Diplomatie tätig, u.a. als Bundesministerin für Bildung und Forschung (2005-2013) sowie als Botschafterin Deutschlands beim Heiligen Stuhl (2014-2018). Heute ist sie international tätig, nimmt seit 2014 eine Gastprofessur an der Shanghai International Studies University wahr und ist u.a. die Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft in Berlin.
Heinrich Bedford-Strohm wurde 1960 geboren und ist seit 2022 Vorsitzender des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen. Er war von 2014 bis 2021 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Von 2011 bis 2023 war er Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Zuvor war er Professor für Systematische Theologie und Theologische Gegenwartsfragen an der Universität Bamberg.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\