Samuel Koch - Zwei Leben

mit einem Vorwort von Thomas Gottschalk

  • Sofort lieferbar
17,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ein junger Mann wird durch einen spektakulären Unfall vor Millionen TV-Zuschauern zum Querschnittsgelähmten - wie geht er mit diesem Schicksal um?
Am 4. Dezember 2010 waren Millionen Menschen vor ihren Fernsehapparaten Zeugen, wie Samuel Koch in der Sendung "Wetten dass ...?" bei seiner Wette einen schrecklichen Unfall erlitt. Beim Versuch mit Sprungstelzen über fünf fahrende Autos zu springen, berührte er das vierte Auto, stürzte und blieb liegen. Der Moderator beendete die Sendung. In den folgenden Tagen stellte sich heraus, dass Samuel Koch querschnittsgelähmt ist. Eine lange Zeit beginnt, in der Ärzte und Reha-Personal versuchen, den jungen Mann so weit wie möglich für ein Leben in weitestgehender Unbeweglichkeit vorzubereiten. Als mehrere Verlage an Samuel Koch die Bitte richten, einem Buch über sein Leben zuzustimmen, wehrt er sich anfangs ganz entschieden. Bis ihm der adeo-Verlag mit Christoph Fasel, der ihm die Schreibhand ersetzt, und der Lektorin Karoline Kuhn zwei Menschen an die Seite stellt, zu denen er in der gemeinsamen Arbeit Freundschaft entwickelt. Wie der Untertitel schon ausdrückt, wird in dem Buch das erste Leben des hoffnungsvollen jungen Sportlers bis zum schrecklichen Unfall erzählt und danach das zweite Leben in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen. Die radikal ehrlichen Schilderungen des jungen Mannes, wie er sich entscheidet, nicht aufzugeben und alle Anstrengungen zu unternehmen, um minimale Fortschritte zu erzielen, zwingen den Leser immer wieder dazu, über die Betroffenheit hinaus Bewunderung zu empfinden. - Für viele Menschen, die glauben, dass ihnen das Leben unüberwindliche Hindernisse in den Weg legt, gibt das Buch vielleicht eine neue Motivation, für alle anderen Leser, vor allem die, die den Unfall im Fernsehen mit verfolgt haben, zeigt es, wie es mit Samuel Koch weitergegangen ist und weitergeht.

Samuel Koch sitzt im Rollstuhl. Er ist vom Hals abwärts gelähmt. Er kann noch nicht mal allein essen. Aber er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen. Hier erzählt er von seinem Leben vor dem Sprung: wie er zu "Wetten dass ..?" kommt. Davon, wie der Unfall geschieht. Das ist der Augenblick, in dem sein zweites Leben beginnt: Schock, Verzweiflung, Schmerz und Wut. Doch er trifft die Entscheidung, nicht aufzugeben. Und an dem Glauben festzuhalten, der ihn trägt.Radikal ehrliche Schilderungen eines jungen Mannes, der nichts mehr zu verlieren hat, sondern nur noch gewinnen kann. Und eine Einladung, die Kostbarkeit des Lebens neu zu schätzen.Mit einem Vorwort von Thomas Gottschalk und einem Nachwort von Michelle Hunziker.

Jahrgang 1987. Schon früh galt seine Begeisterung dem Sport. Bereits mit 6 Jahren begann er als Kunstturner und turnte 17 Jahre lang bei unzähligen Wettkämpfen in der deutschen (2.) wie französischen Liga. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seit einem Unfall 2010 ist er Tetraplegiker, beendete aber dennoch sein Studium mit Diplomabschluss im Juli 2014. Sein erstes Buch "Zwei Leben" avancierte zum "Spiegel"-Bestseller und erhielt den Medienpreis "Goldener Kompass". Aktuell unterstützt er die Deutsche Stiftung Querschnittlähmung (DSQ) sowie die internationale Rückenmarksforschung "wings for life", aber auch regionale Projekte als Schirmherr. Zusätzlich hält er immer wieder Lesungen und Vorträge an Ärzte- und Pflegekongressen, Schulen oder anderen Einrichtungen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\