Rother Selection 3000er Ostalpen. Drüber und drunter

60 hohe Gipfel für Wanderer und Bergsteiger. Mit GPS-Daten zum Download

  • Sofort lieferbar
24,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Wanderführer für ambitionierte Gipfelstürmer.
Die Besteigung von (Beinahe-) Dreitausendern ist in den Alpen bei entsprechendem Wetter die Garantie auf grandiose Fernblicke. In diesem Führer für ambitionierte Bergwanderer werden 60 Gipfel in den Ostalpen vorgestellt, die alle zwischen ca. 2700 und 3600 Metern hoch sind. Gipfel der Nördlichen Kalkalpen, der Hohen Tauern, der Stubaier, Zillertaler und Ötztaler Alpen sind genauso zahlreich vertreten wie Berge im Engadin, in der Ortlergruppe oder den Dolomiten. Der Leser hat nicht nur die Wahl zwischen den verschiedenartigen Regionen, sondern auch zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der Routen: sehr anspruchsvolle Besteigungen, wie auf die Parseierspitze, oder relativ leichte Gipfelrouten wie die Hochkönig-Ostroute. Zu jeder Tour finden sich ein Höhenprofil und eine Karte zur Orientierung, die neben dem einleitenden Text und zusätzlichen Infos die ausführliche und präzise verfasste Tourenbeschreibung ergänzen. Hervorragend ist auch die Wahl der Fotoaufnahmen, die Interesse an der jeweiligen Tour wecken. Auch eine gut gelungene Einführung und eine Übersichtskarte fehlen nicht. - Für Gipfelstürmer, die hoch hinaus wollen, ein Muss!

Bergtouren um die magische 3000er-Marke! Die Gipfel um die 3000 m sind die Aussichtslogen der Ostalpen. Im Charakter und der Länge des Anstiegs mögen sie ganz unterschiedlich sein, doch sie vereint der großartige Rundblick und zumeist ihre Prominenz im Reigen der Nachbargipfel.
Dieses Buch beschreibt 60 empfehlenswerte Wege auf jene klassischen Berge über oder knapp unter 3000 m in den Ostalpen, die in keinem Bergsteigertourenbuch fehlen dürfen. Ihren Ruf als Renommierziele haben sie selten zu Unrecht - die Touren führen uns zu den schönsten Gegenden im Gebirge. Gemütliche Hütten, malerische Seen, schöne Wegstrecken und anregende Gipfelanstiege machen das 'Erlebnis 3000er' aus. Die reine Meterangabe stand bei der Auswahl der Ziele weniger im Vordergrund als die Schönheit des Weges und die Bedeutung des Berges.
Einfache Wanderwege laden den 3000er-Neuling ein, der versiertere Bergsteiger findet in diesem Buch auch versicherte Steige und Gipfelanstiege, die mit kurzen, leichte
n Kletterstellen gewürzt sind, der Schwerpunkt liegt jedoch bei Touren, die jeder trittsichere Bergsteiger mit Genuss begehen kann. Seil und Pickel können zuhause bleiben.
Zwischen Lechtaler Alpen, Ortler, Dolomiten und Tauern findet sich eine breite Auswahl an Gipfeln um die magische Höhe. Einige lassen sich gemütlich als Tagestour begehen, doch die meisten bieten sich für ein erlebnisreiches Wochenende an, dessen Krönung ein schöner Gipfel ist - über 3000 m oder drunter.
Ein kompaktes Infoangebot, Tourenkärtchen im Maßstab 1:50.000 mit den eingetragenen Routen, prägnante Höhenprofile, klare Wegbeschreibungen und die praktische Umschlagklappe mit allen Touren im Überblick machen den Führer äußerst benutzerfreundlich und erlauben effektive Planung und genussvolle Durchführung der Bergtouren. Exzellente Farbbilder machen Lust aufs Schmökern und noch viel mehr aufs Losgehen.

Andreas Strauß, 1965 in Kempten geboren, ist im Allgäu und im Chiemgau aufgewachsen. Seit seiner Jugend fotografiert er im Gebirge. Je nach Jahreszeit liegen die Schwerpunkte bei Landschafts-, Action- oder Makrofotografie. Immer auf der Suche nach dem besten Licht versucht er, mit seinen Bildern besondere Stimmungen zu vermitteln. Seine Fotos werden jährlich in mehreren hundert Publikationen veröffentlicht. Als bergsteigender Fotograf betreibt er fast alle Spielarten des Alpinismus. In diesem Rahmen ist er seit 1987 beim DAV als Fachübungsleiter Hochtouren ehrenamtlich tätig.
Andrea Strauß, Jahrgang 1968, studierte nach der Ausbildung im Verlag Germanistik, Geschichte und Geografie. Nach 13 Jahren als Lehrerin in Bad Aibling arbeitet sie inzwischen hauptberuflich als Journalistin im Buch- und Zeitschriftenbereich. In den Bergen ist sie zu allen Jahreszeiten auf Ski, am Seil oder beim Wandern unterwegs und dabei auch für den Alpenverein als Fachübungsleiterin Hochtouren aktiv.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\