Robert und die Ritter 1 Das Zauberschwert

  • Sofort lieferbar
12,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Mithilfe eines Zauberschwertes gelangen Robert und Tim in die Welt der Ritter.
Eine spannende Story, Figuren, mit denen man sich identifizieren kann, lebendige Dialoge und eine gehörige Portion Witz sollte ein gutes Buch mitbringen, wenn es die Kinder nachhaltig ansprechen will, die aus den Leseanfänger-Texten herausgewachsen sind, denen ein richtiger Schmöker aber noch zu schwierig ist. Anu Stohner ist ein solches Buch gelungen. Sie greift die Faszination der Jungen für das Mittelalter auf und schickt ihre Protagonisten mithilfe eines Zauberschwertes auf eine Zeitreise. Der im realen Leben mehr als tollpatschige Robert und sein Freund Tim landen dabei auf einer maroden Ritterburg, wo sie drei kleinen mit Holzschwertern bewaffneten Rittern begegnen, die genug haben von den dauernden Angriffen der "Wilden Wölfe" von Wolfeck. Mithilfe der zwei Neuankömmlinge wollen sie diese Nachwuchs-Raubritter jetzt zum Kampf herausfordern. Leicht wird das nicht werden, denn alle haben Angst und es fehlt an Material und Erfahrung. Gut nur, dass ausgerechnet Robert umsichtig und listenreich agiert, unsichtbare Drachen ins Spiel bringt und den Gegnern die Waffen abnimmt. - Gerne empfohlen.


Vorwärts, Ritter von der Wackerburg!

Natürlich wäre es zu alldem nicht gekommen, wenn Robert von seinem Onkel nicht ein Zauberschwert geschenkt bekommen hätte, mit dem man Zeitreisen machen kann. So landen Robert und sein Freund Tim im Mittelalter, auf der Wackerburg. Dort leben die kleinen Ritter mit den kleinen Raubrittern von der Burg Wolfeck in einer Dauerfehde. Kann ja Robert nicht wissen. Aber wo Robert ist, da ist auch Chaos. Und tatsächlich, kaum stehen Tim und Robert auf dem Burghof, kommt ein Handschuh über die Mauer geflogen. Und eh man es begreift, hat ihn Robert schon in der Hand, den Fehdehandschuh.

Die wilden Wölfe haben endlich ihr Ziel erreicht. Endlich gibt es Keile für die Wackerburger! Oje! Müssen die netten kleinen Ritter gegen die Übermacht der Raufritter kämpfen? Und wenn ja, wie sehen sie hinterher aus? Robert und Tim wollen helfen. Aber wie?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Anu Stohner, geboren 1952 in Helsinki, lebt als Übersetzerin und Autorin in Altlußheim am Rhein. Für ihre Übersetzungen aus dem Englischen, Finnischen und Schwedischen wurde sie unter anderem mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis für ÜbersetzerInnen und dem Finnischen Staatspreis ausgezeichnet. Für die Reihe Hanser hat sie zuletzt 'Elchtage' von Malin Klingenberg und 'Ich bin Joy' von Jenny Valentine übersetzt.
Jörg Mühle, geboren 1973 in Frankfurt am Main, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und an der École Nationale Supérieure des Artes Décoratifs in Paris. Heute lebt er als freier Illustrator in seiner Heimatstadt.

Stohner gelingt damit ein genialer Streich, der auf weitere hoffen lässt. Hier ist nämlich jede einzelne Seite ein kleiner Kracher für den Leser. Susann Fleischer literaturmarkt.info 20110516
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\