Nie im Leben!

  • Sofort lieferbar
14,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ein wundervoll illustriertes, rundum gelungenes modernes Märchenbilderbuch voller Witz und Esprit.
Sieben Anläufe unternimmt der kleine, überaus tapfere und bis über beide Ohren verliebte Graf, um beim König die Hand der geliebten Tochter zu erbitten. Jedes Mal wird er abgewiesen ("Und merkt Euch eins: Niemals im Leben werd ich Euch meine Tochter geben.") und schimpflich vom Schloss gejagt. Schließlich landet er sogar im Burgverlies. Weil's nun nicht mehr anders geht, muss ihn die Königstochter befreien und sie flieht mit ihrem Bewunderer. Er hat die hübsche Königstochter aber auch verdient: Wer schleppt schon einen Globus an, nur weil er ihr die Welt zu Füßen legen will! - Die Reime flutschen nur so; die Einfälle sprühen vor Witz und Intelligenz und die Illustrationen (schräg, witzig, modern) könnten nicht origineller sein. Ein wundervolles, rundum gelungenes modernes Märchenbilderbuch, Mädchen und Jungen werden es lieben!



Stiftung Lesen-Rezension
Der König wacht eifersüchtig über sein schönes Töchterlein und bescheidet daher das Werben des jungen Grafen ziemlich rüde mit den Worten: „Niemals im Leben werd' ich Euch meine Tochter geben!" Und da helfen weder die eigenhändig produzierte Tischmusik des Brautwerbers noch die herbeigeschafften Geschenke. Denn leider ist jede Gabe mit einem Missgeschick verbunden, das den König ereilt: Ob ihm ein Tennisball einen Zacken aus der Krone bricht oder das Eau de Toilette einen Niesanfall hervorruft, anstatt den Duft des königlichen Nachttopfs zu überdecken ... Man kann sich darüber streiten, ob Erwachsene oder Kinder ab ca. 6 Jahren mehr Spaß an den perfekten Reimen und chaotisch-witzigen Bildern dieses schrulligen Märchens haben werden. Unstrittig ist: Es bietet (Vor)-Lesespaß pur!

Ein mächtiger König, eine schöne Prinzessin, ein verliebter Graf - ein Märchen, auch wenn es nicht anfängt mit "es war einmal". Hier geht es gleich hoch her: Die Prinzessin feiert eine Party, ein junger Graf betritt den Saal - er schaut sie an, sie schaut zurück, schon strahlen sie vor lauter Glück. Er führt sie auf das Tanzparkett, zu Walzer, Twist und Menuett, und jeder aus der Gästeschar ruft: "Seht, was für ein schönes Paar!"
Nur der König macht nicht mit. Er will seine geliebte Tochter nicht hergeben. Da kann sich der Graf ein Geschenk nach dem anderen ausdenken, das er dem König zu Füßen legt - die Welt, die Musik, ein neues Sportgerät, die Antwort ist immer: "Niemals im Leben werd ich euch meine Tochter geben!"
Dirk Schmidt hat diese wunderbar gereimte Geschichte von Barbara Schmidt zauberhaft illustriert. Seine Bilder spielen mit märchenhaften Motiven, es gibt die Guten und die Bösen, und doch sind sie ganz und gar im Hier und Jetzt. Der König muss genauso auf den Th
ron wie jedes Kind, und dabei kann es ganz gewaltig stinken. Natürlich geht alles gut aus. Der junge Graf und die schöne Prinzessin fliegen auf dem Drachen davon, und wenn sie nicht gestorben sind ...

Dirk Schmidt, geboren 1980, hat Kommunikationsdesign studiert. Er arbeitet als freier Grafiker und Illustrator in München. Zusammen mit seiner Mutter Barbara entwirft er Bilderbuchgeschichten und zeichnet die Bilder dazu. www.wasmachtdirk.de Barbara Schmidt, geboren 1952, hat Pädagogik studiert und viele Jahre Kinder im Vorschulalter betreut. Sie ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in München. Gemeinsam mit ihrem Sohn Dirk entwirft sie Bilderbuchgeschichten und schreibt die Texte dazu.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\