Motiviert lesen und schreiben

Dimensionen, Bedeutung, Förderung. Mit Download-Material. Zugangscode im Buch

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
29,95 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
Der Titel stellt sich den Fragen, welche Bedeutung der Motivation beim Lesen zukommt und wie diese zu beeinflussen ist. Begriffe der Lese- und Schreibmotivation werden geklärt und Forschungsergebnisse zum Erwerb der Motivationsdimensionen aufgezeigt. Das Hauptziel des Buches ist praxisrelevantes Wissen darüber, wie sich kognitive und motivationale Aspekte des Lesen und Schreibens miteinander verbinden lassen und so zur Steigerung der Motivation führen, zu vermitteln.

Wie man Lese- und Schreibmotivation fördern kann Gut lesen und schreiben zu können, ist in schriftbasierten Gesellschaften eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz. Dabei zählt nicht nur das kognitive Können der Schüler/innen, sondern auch deren Fähigkeit, sich gerade bei Schwierigkeiten zu mobilisieren und zu motivieren. Nur wer ausreichend motiviert ist, setzt auch alle seine Fähigkeiten ein, um erfolgreich Texte zu verfassen und zu verstehen. Eine gezielte Förderung setzt Wissen voraus - gerade bei einem so unübersichtlichen Feld wie der schulischen Lese- und Schreibmotivation. Der vorliegende Band nimmt daher die beiden Bereiche Lesen und Schreiben systematisch in den Blick: Einführend klärt er die Begriffe Lese- und Schreibmotivation, beleuchtet die zentralen Dimensionen beider psychologischer Konstrukte aus theoretischer Sicht und wertet die empirischen Fakten aus. Zu diesen Dimensionen tritt eine dritte Perspektive: die des Erwerbs und der Förderung. Hierfür wird mit de
r Vermittlung selbstregulatorischer Fähigkeiten ein wichtiges Handlungsfeld der schulischen Förderung beleuchtet, das gerade für schriftschwache Heranwachsende einen großen Nutzen verspricht. Fünf weitere Felder behandeln: situierte Aufgaben, günstige Rückmeldungen, Förderung günstiger Selbstwahrnehmungen, kooperatives Lernen und Erhöhung der Autonomie. Ein hilfreiches Praxisbuch, das sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen richtet.

Maik Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lesen der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozialisation von Lese- und Schreibmotivation, -verhalten und -kompetenz, der Didaktik von Lese- und Schreibstrategien sowie dem Peer-Assisted Learning.
Mehr von Maik Philipp

Komponenten und Prozesse einer sich wandelnden Kompetenz
BELTZ JUVENTA , 2025
Kartoniert/Broschiert
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 01.01.2025.
58,00 €

Prozesse, Strategien und Prinzipien des generativen Lernens
BELTZ
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
24,95 €

und der systematischen schulischen Schreibförderung
SCHNEIDER HOHENGEHREN
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
19,80 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\