Modellbahn-Zugbildung

Vom Vorbild zum Modell

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 27.09.2024.
34,99 €
inkl. MwSt.

Auf einer möglichst realitätsnahen Modellbahnanlage fahren nicht irgendwelche Züge, sondern stimmig zusammengestellte Kombinationen aus Lok und Wagen. Markus Tiedtke, selbst Modellbahnprofi durch und durch, zeigt in seinem Leitfaden mit attraktiven Fotos, fotorealistischen Grafiken, übersichtlichen Tabellen und zahllosen Tipps und Basteleien, wie die Zugbildung originalgetreu klappt - bei Personen-, Güter-, Sonder- und Arbeitszügen aus unterschiedlichen Epochen.

Nach seinem Chemiestudium mit Spezialisierung auf Kunststofftechnik und seinem Volontariat bei einer Modellbahnzeitschrift ist Michael U. Kratzsch-Leichsenring seit 1999 im Bereich Modellbahn als Autor, Journalist und Fotograf tätig. Daneben betreibt er für verschiedene Bahngesellschaften in Europa Projektmanagement. Arbeitsschwerpunkte sind Eisenbahnbetrieb und Instandhaltung sowie Fahrzeugzulassung. In den vergangenen zehn Jahren entstanden mit ihm als Autor und Co-Autor mehr als 20 (Modell-)Bahnbücher. Bei GeraMond wirkt Kratzsch-Leichsenring außerdem an der Sammler-Edition "Meisterschule Modellbahn" mit.
Markus Tiedtke wurde 1960 in Köln geboren. Seine Leidenschaft zur Modelleisenbahn erwachte beim Anblick einer Aufziehbahn, die ihre Kreise unter dem Weihnachtsbaum drehte. Als er fünf Jahre alt war, schenkten ihm seine Eltern erneut zu Weihnachten eine Modellbahn, diesmal aber eine elektrische Gleichstrombahn in der Baugröße H0. Seitdem ist der gelernte Werkzeugmacher und Industriedesigner diesem Maßstab erlegen. Ständig wurde in seiner Kindheit an seiner Modellbahnanlage gebastelt - selbst bei Anlagen von Freunden war er bei der Gestaltung gern gesehen. Auch heute ist der inzwischen bekannte Modellbahnautor und Fotograf öfters in seiner Werkstatt und werkelt an Fahrzeugmodellen und Schaustücken - mit dem Ziel, eine möglichst authentisch aussehende Miniaturwelt zu erschaffen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\