Krümel und Pfefferminz - Wilde Tiere

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014, Kategorie Bilderbuch

  • Sofort lieferbar
7,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

3 neue, lustige Geschichten vom Hasen Krümel und dem Frosch Pfefferminz über Not, die erfinderisch macht und über Kochkünste und Ordnungsfimmel wilder Tiere.
Der Hase Krümel und der Frosch Pfefferminz sind beste Freunde. Sie leben zusammen im Wald. Doch was ist das? Auf der riesigen Weltkarte können sie ihren Wald gar nicht finden. Man hat sie wohl vergessen einzuzeichnen! Krümel und Pfefferminz sind entsetzt, denn wie soll sie jetzt irgendjemand finden? Als das Wildschwein dann auch noch ein Loch in die Weltkarte frisst, ist guter Rat teuer. Doch Not macht erfinderisch und Krümel und Pfefferminz "reparieren" kurzerhand die Karte - und schon erscheint dort, wo einst das Loch war, eine wunderschöne Zeichnung ihres Waldes. So viel Erfindungsreichtum macht hungrig. Auf dem Speiseplan steht ein leckeres Hähnchengericht. In Ermangelung von Hähnchen in ihrem Wald beschließt Pfefferminz, die Elster zu verarbeiten - schließlich sind sie ja wilde Waldtiere! Doch die Elster ist störrischer und gewiefter als geplant. Auch bei Pfefferminz' Versuch, alle Tiere des Waldes zu sortieren und in ein Verzeichnis einzutragen, erweisen sich die anderen Waldbewohner als nur wenig kooperativ. - Ein überaus gelungenes Erstleserbuch, das sich durch viel Humor auszeichnet. Wie bei seinen Vorgängern (s. BP/mp 13/689) wird überwiegend in kurzen Dialogtexten erzählt, die zweifarbig gesetzt sind: Krümels Sprechtext ist rot, Pfefferminz' froschgrün. Durchgehend mit vielen kleinen, lustigen Zeichnungen bebildert. Allen Beständen sehr zu empfehlen.

Krümel und Pfefferminz sind beunruhigt. Sie suchen jetzt schon ewig auf der Weltkarte, aber sie finden ihren Wald einfach nicht. Kann es sein, dass er gar nicht drauf ist? Dummerweise hat das Wildschwein ein Stück von der Karte abgebissen - da, wo der Marmeladenfleck war. Jetzt werden sie nie erfahren, wo ihr Wald liegt ... Pfefferminz hat allerdings noch ein anderes Problem: Er möchte nicht immer nur Marmelade essen. Deshalb will er sein leckeres Hähnchenrezept ausprobieren. Aber wo bekommt er bloß ein Hähnchen her? Die warmherzige Kinderbuchreihe von Krümel und Pfefferminz erzählt von echter Freundschaft. Mit humorvollen Illustrationen und zweifarbig gesetzten Dialogen.

Die Autorin Delphine Bournay, 1974 geboren, wuchs mit zwei Schwestern auf, mit denen sie sich immerzu lustige Geschichten ausdachte. Heute schreibt und illustriert sie Bücher für Kinder, weil sie selber immer noch genau so gerne lacht. Nach Krümel und Pfefferminz - Allerbeste Freunde und Krümel und Pfefferminz - Der Brieffreund erschienen im Hanser Kinderbuch die beiden neuen Bände aus der Reihe für Leseanfänger: Krümel und Pfefferminz - Wilde Tiere sowie Krümel und Pfefferminz spielen Theater.
Julia Süßbrich, geboren 1976, ist studierte Romanistin und Germanistin und lebt in Köln. Sie übersetzt aus dem Französischen, Italienischen und Englischen.

"Perfekt zum Vorlesen, gemeinsamen Lesen und auch für kleine szenische Darstellungen gut geeignet." Leserstimme, www.elternweb.at , 02.12.2014

"Warm empfohlen." Katharina Wilms, ekz.bibliotheksservice, 2. Halbjahr 2013
Mehr von Delphine Bournay

Picus Verlag
Gebunden
  • Sofort lieferbar
17,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\