Kiste - Fluchtmücken und Wetterzauber

  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
14,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Mattis, sein Freund Kiste und der mysteriöse Herr Bartelstrunk erleben fantastische Abenteuer am Meer.
Mattis (vgl.: BP/mp 13/771) verbringt seine Ferien am Meer bei Oma und Opa. Gemeinsam mit Opa will er einen Turm bauen, aber Opa muss zum Einkaufen. Da findet der Junge einen Zauberschlüssel, der das Strandhaus von Herrn Bartelstrunk öffnet. Der geheimnisvolle Herr und Kiste bauen mit Mattis einen riesigen Superturm, den die drei natürlich sofort besteigen. Oben angekommen, kommt ein fürchterlicher Sturm auf, aber Herr Bartelstrunks Wetterzauber hilft. Nun bauen sie sich ein Floss mit dem sie auf das offene Meer treiben. Auch hier helfen die fantastischen Fluchtmücken. Da die Erwachsenen weder Herrn Bartelstrunk noch Kiste sehen dürfen, muss Mattis natürlich rechtzeitig bevor Opa wieder zurückkommt alle Spuren dieses grandiosen Abenteuers beseitigen. Die intensive Farbgebung, die beeindruckenden Zeichnungen und die fantasievolle Handlung heben diese Geschichte weit über den Mainstream. Für anspruchsvolle Comicfreunde ein Genuss.



Stiftung Lesen-Rezension
Mattis kommt mit einer großen Kiste voller Bastelkram bei seinen Großeltern am Meer an. Schließlich will er ja auch hier seine Erfinder- und Konstruktionsfähigkeiten unter Beweis stellen. Dass gleich am ersten Tag der Ferien wieder sein alter Freund Kiste und Herr Bartelstrunk ins Spiel kommen, war allerdings nicht geplant. Doch wenn man einen rekordverdächtig hohen Aussichtsturm am Strand konstruieren will, ist es sicher nicht verkehrt, wenn man den magischen Schlüssel zur Behausung des Magiers und seinen Pappgesellen immer bei sich trägt ... Auch das zweite Abenteuer rund um Mattis, den Tüftler, seinen umtriebigen Freund, den Pappkarton und den leicht zerstreuten Magier ist bestes Lesefutter für Leseanfänger. Nur wenige Panels pro Seite, knappe Texte und ruhige Bilder mit viel Witz im Detail überfordern auch leseunlustige Kinder nicht und können sogar mit verteilten Rollen gelesen werden. Ab ca. 7 Jahren.

Endlich Ferien! Mattis macht eine Woche Urlaub bei seinen Großeltern am Meer. Mit seinem Opa will er am Strand einen Aussichtsturm aus Treibholz bauen. Und schon am zweiten Tag Baustopp?! Nur weil Opa wegen des blöden Einkaufs in die Stadt muss? Das wäre doch gelacht! Mattis holt sich kurzerhand seinen Freund Kiste zur Hilfe und dann geht s rund! Doch als die beiden Turbobastler dann tatsächlich auf ihrem Turm stehen und ein Sturm aufzieht, sind sie auch schon mittendrin im nächsten tollen Abenteuer

Patrick Wirbeleit, geboren 1971 in Lüneburg, ist Autor und Zeichner von Kinderbüchern und Comics. Für "Das Baumhaus" wurde er 2002 mit dem ICOM-Sonderpreis ausgezeichnet. Als Autor entstanden mit Zeichner Kim Schmidt die Comics "Störtebeker" (Carlsen) und "Kleiner Thor" (Tokyopop). Zuletzt erschien sein Bilderbuch "Wandelmonster Waldemar" (Loewe). Uwe Heidschötter, geboren 1978 in Leverkusen. Seiner Ausbildung zum Animationszeichner ist es zu verdanken, dass Uwe Heidschötters Figuren ungemein lebendig wirken. Sein vielfach preisgekröntes Regiedebüt "Der Kleine und das Biest" ist zugleich sein erstes Projekt als Kinderbuchillustrator (Klett). Unter seiner Regie entstand der Animationsfilm "Das Grüffelokind" nach Julia Donaldson und Axel Scheffler. Der Comic "Kiste" erschien im Frühjahr 2013 und ist seine erste Zusammenarbeit mit Patrick Wirbeleit (Szenario). Mehr Informationen über Uwe Heidschötter und seine Arbeiten gibt es auf seinem Blog.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\