Jugendliteratur der Gegenwart, m. 166 Beilage

Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Mit Download-Material. Zugangscode im Buch

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
30,95 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
Einige grundlegende Gedanken zur Jugendliteratur werden vorgestellt, dabei gilt es allem voran diese von Kinderliteratur und Belletristik abzugrenzen. Gängige Genres werden vorgestellt und die Entstehungsgeschichte der Jugendliteratur skizziert. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Untersuchung nach der Bedeutung der Jugendliteratur im Deutschunterricht, vor allem die Rolle im Sozialisationsprozess. Elf Titel erfolgreicher Jugendbücher werden mit Inhalt, Zielgruppe und methodisch- didaktischen Unterrichtsideen präsentiert.

Zeitgemäße Lesestoffe für den Deutschunterricht in der Sek. IAktuelle und altersgemäße Lesestoffe sind in besonderer Weise prägend für die Lesesozialisation von Jugendlichen. Marja Rauchs Einführung in die Jugendliteratur bietet eine gleichermaßen theoriegeleitete wie didaktisch aufbereitete Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Jugendliteratur. Die Autorin verweist dabei nicht nur auf die Bedeutung von Jugendliteratur für die literarische Sozialisation, sondern auch auf deren Relevanz für die Leseförderung allgemein. Im Zentrum steht immer wieder die Frage, welche Aspekte literarischen Lernens mit Jugendliteratur im schulischen Kontext realisiert werden können.Der Band gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil mit Unterrichtsvorschlägen, die auf konkrete Werke der Jugendliteratur eingehen. Er informiert über - den aktuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungsstand zum Thema Jugendliteratur und schafft damit die Grundlagen für die weiter
e Auseinandersetzung mit den jugendliterarischen Texten- die Vielfalt der jugendliterarischen Genres, wobei überwiegend zeitgenössische Texte thematisiert werden, die für die Sekundarstufe I geeignet und bislang noch wenig erschlossen sind. Aber auch klassische Texte der Jugendliteratur werden als Vergleichstexte einbezogen.- methodisch variationsreiche Verfahren, wie diese Texte im Unterricht eingesetzt werden können. Berücksichtigt sind dabei zeitgemäße Formen der schulischen Lernkultur (auch differenziert nach geschlechtspezifischen Aspekten). Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte und Fortbildner im Fach Deutsch bzw. der Deutschdidaktik in Schule und Universität und eröffnet neue, praxisnahe Perspektiven auf Jugendliteratur im Unterricht.

Marja Rauch studierte Germanistik und Romanistik in Berlin und Paris. Sie arbeitete als Gymnasiallehrerin und habilitierte sich mit einer Arbeit zur Geschichte des Literaturunterrichts. Zur Zeit ist sie Privatdozentin am Institut für Germanistik der Universität Regensburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Literaturdidaktische Theoriebildung, Geschichte des Deutschunterrichts, Literarisches Lernen, Didaktik der Literaturgeschichte, Kinder- und Jugendliteratur.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\