Im Morgenkreis Herbst- und Lichterzeit erleben, m. Audio-CD

Mit Liedern, Geschichten und Spielideen

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Geschichten, Reime, Spiele, Rätsel, Lieder und Bastelangebote, um im Morgenkreis die unterschiedlichsten Herbststimmungen nachzuempfinden.
Kinder für die Natur und die Jahreszeiten zu sensibilisieren, ist eines der Erziehungsziele im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Die Fachpädagoginnen Swana Seggewiß und Ulrike Menke legen in diesem ansprechend gestalteten Buch viele kreative Möglichkeiten vor, wie Erziehende Kinder den Herbst im Morgenkreis erleben lassen können. Die Ideen wurden in zwei Kapiteln zusammengestellt. 1. "Allerlei Buntes in Sachen Herbst". Dort findet man z.B. die Lügengeschichten eines falschen Herbstexperten, das Lied der Zugvögel oder die Anleitung zur Herstellung eines Herbstordens. Das 2. Kapitel "Feste in der Herbstzeit" brilliert durch seine kreativen Gestaltungs- und Spielideen, die das Erntedank- und das Martinsfest in den Mittelpunkt rücken. Leider kommt die religiöse Dimension des Erntedankfestes zu kurz. Dem Buch liegt eine Musik-CD bei. Sie wurde von Martin Götz gestaltet. Seine stimmungsvollen Herbstlieder, 12 an der Zahl mit einer Gesamtlänge von 32 Minuten, animieren Große und Kleine ganz sicher zum Mit-und Nachsingen (Texte und Noten sind im Buch zu finden). - Die vielfältigen, kreativen Ideen und praktische Anregungen eignen sich gut für Kindergarten, Schule und Familie.

Der Herbst ist da! Und mit ihm unzählige Möglichkeiten, Interessantes zu entdecken und den Veränderungen in der Natur nachzuspüren. Mit diesem Angebot an morgendlichen Ritualen,spannenden Geschichten, lustigen Rätseln, fröhlichen Liedern und abwechslungsreichen Spielen fangen die Kinder ganz unterschiedliche Herbststimmungen ein. Zur Vertiefung im Verlauf des Kita-Tages stellen Swana Seggewiß und Ulrike Menke noch viele weitere Gestaltungs- und Bastelanregungen vor. Dem Buch liegt außerdem eine CD mit herbstlichen Liedern von Martin Göth bei. Altersstufe: 3 bis 7 Jahre

Ulrike Menke, Erzieherin und Motopädin. Sie arbeitet freiberuflich und bietet für Kinder und Familien motopädische Bewegungsstunden an. Sie lebt in Warstein/Sauerland.
Swana Seggewiß, Erzieherin und Leiterin eines Kindergartens in Westfalen, freiberufliche Dozentin für Eltern-Kind- und Erzieher_innenkurse, langjährige Autorin bei Don Bosco.
Martin Göth, Diplom Theologe, Musiker und Komponist vieler Lieder, Musicals und Singspiele für Kinder und Erwachsene und veröffentlichte zahlreiche Praxisbücher für Kindergarten und Gemeinde. Er leitet religionspädagogische und musikalische Fortbildungen für die Bereiche Kita, Grundschule und Pfarrgemeinde. Für die Diözese Passau arbeitete er 39 Jahre als Pastoralreferent.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\