Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

  • Sofort lieferbar
17,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Künstlerische Aufbereitung der UN-Kinderrechtskonvention.
Auf neunzehn Doppelseiten werden die wichtigsten Kinderrechte in kurzen, prägnanten Sätzen vorgestellt. Die grafische Umsetzung hilft, die abstrakten Begriffe zu konkretisieren. Die Farbwahl ist jeweils dem Thema der Buchseite gut angepasst. Ein Schlusskapitel erklärt UNO und Unicef. - Das Buch ist trotz des Bilderbuchformats inhaltlich erst für Schulkinder geeignet, weniger zu selbstständiger Lektüre als zur optischen Unterstützung des Themas in Unterricht oder Projekten.




"Ich bin ein Kind mit Augen, Händen, einer Stimme, einem Herzen und mit Rechten." Bereits 1989 wurde die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Doch noch immer ist deren Einhaltung keine Selbstverständlichkeit.
Dieses Buch will dazu beitragen, dass die Kinder ihre Rechte kennen. Farbenfroh und poetisch, aber dennoch unmissverständlich werden die wichtigsten der insgesamt 54 Kinderrechte vorgestellt.

Alain Serres, geboren 1956 in Biarritz, war ursprünglich Grundschullehrer, bevor er 1996 den Kinderbuchverlag Rue du Monde gründete. Er ist Autor diverser Kinder- und Jugendbücher. Für Erwachsene schreibt er Gedichte, Lieder und Theaterstücke. Besonders am Herzen liegen ihm Themen wie Rassismus und Menschenrechte und die Rechte der Kinder. Aurélia Fronty, geboren 1973 in der Nähe von Paris, hat sich an der Hochschule für angewandte Kunst in Paris auf Textildesign spezialisiert. Nach ihrem Abschluss hat sie für namhafte Pariser Modehäuser gearbeitet, parallel jedoch ihre persönlichen Arbeiten ausgestellt. Mehr und mehr illustriert sie Bücher.Inspirieren lässt sich Fronty vor allem von ihren Reisen durch Indonesien, Afrika, Spanien, Ägypten, Bolivien und Peru.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\