Gott, Gene und Gehirn

Warum Glaube nützt. Die Evolution der Religiosität. , Hirnforscher entdecken, was im Kopf religiöser Menschen vor sich geht

  • Sofort lieferbar
28,00 €
inkl. MwSt.

Dem Glauben auf der SpurWissenschaftler sind dem Geheimnis des Glaubens auf der Spur: Hirnforscher entdecken, was im Kopf religiöser Menschen vor sich geht - Molekularbiologen suchen nach Gottes-Genen - Religionsdemographen erklären, warum Atheisten weniger Kinder haben - Evolutionspsychologen entschlüsseln den biologischen Ursprung und Nutzen von Religiosität und Spiritualität.Offenbaren ihre erstaunlichen Forschungsergebnisse eine übernatürliche Wahrheit? Oder zeigen sie eine clevere Strategie der Natur, die bis heute alle Kulturen prägt? Dieses provokante Buch ist eine Einführung in den aktuellen Stand der Forschung. Aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet es die Grundlagen des Glaubens und das Rätsel Religion.

Vaas, RüdigerRüdiger Vaas ist Wissenschaftsjournalist, Redakteur beim Monatsmagazin »bild der wissenschaft«, Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher und Artikel und Philosoph. Er hat Biologie, Philosophie und Germanistik in Stuttgart, Hohenheim und Tübingen studiert. Seine Schwerpunkte waren Hirnforschung und Neurophilosophie.
Blume, MichaelDr. Michael Blume, Jahrgang 1976, ist Religionswissenschaftler, promovierte über Neurotheologie und erforscht an der Universität Heidelberg die Demographie und Evolution der Religiosität. Er lehrte in Tübingen, Leipzig und Heidelberg und arbeitet heute als Religionswissenschaftler in der Grundsatzabteilung des Staatsministeriums Baden-Württemberg. Als erster Deutscher wurde er in das internationale Forschernetzwerk der Evolutionary Religious Studies berufen. Er gehört u.a. dem Kuratorium der Evangelischen Akademie Bad Boll an.

"An dem Buch hat mir gefallen, wie undogmatisch und kundig die Autoren sich ihrem Thema von vielen Seiten annähern, ohne in allzu rasche (Kurz-)Schlüsse zu verfallen." Spektrum der Wissenschaft
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\