Ein Apfelbaum im Bauch

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2015, Kategorie Bilderbuch

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
14,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Wenn man die Kerne vom Apfel mitisst, wie Raphael es tut, wächst einem dann ein Apfelbaum im Bauch?
Raphael mag Äpfel. Jeden Tag isst er einen und zwar bis auf den Stiel. Sein Freund Rémi macht besorgt große Augen: "Aber du kannst doch die Kerne nicht mitessen!" - "Warum?" - "Weil ein Apfelbaum in deinem Bauch wachsen kann, wenn du einen Kern verschluckst!" Da bekommt es Raphael mit der Angst zu tun und fürchtet, dass er sich bereits in einen Apfelbaum verwandelt. Sieht sein Bauch vor lauter Äpfeln nicht schon ganz ausgebeult aus? Und schneidet ihm seine Mutter nicht Äste statt Haaren vom Kopf? Wie wachsen eigentlich Apfelbäume? Vielleicht sollte er lieber noch mal nachfragen, bevor er als wandelnder Obstgarten endet. - Eine charmante Geschichte über die blühende Fantasie der Kinder und ihre daraus resultierenden Ängste. Die Moral liegt auf der Hand: Sei nicht leichtgläubig und frage lieber noch mal kritisch nach. So gelangt auch der kleine Raphael mit kindlicher Logik zu dem Schluss, dass er sich letztlich umsonst so gefürchtet hat. Die nostalgischen Illustrationen, die an Klassiker wie den Struwwelpeter erinnern, runden die Geschichte gekonnt ab und machen dieses Buch zu einem empfehlenswerten Highlight.

Eine hinreißende Kindergeschichte von liebenswerter Zartheit: Dem kleinen Raphael spielt seine überbordende Phantasie einen Streich. Mit Witz und in eindrücklichen Bildern locken uns Boulerice und DuBois in das Abenteuer um den Apfelbaum im Bauch.

Gérard Dubois, geboren 1968 in Frankreich, studierte Graphikdesign in Paris und überquerte nach seinem Abschluss den Atlantik, um mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Montréal zu leben.
Simon Boulerice, geboren 1982, geht jeden zweiten Tag ins Theater und tanzt gern in seiner Küche. Viel hat man ihm nicht beibringen können, dennoch hat er Literatur und Schauspiel studiert. Seit einigen Jahren schreibt er fürs Theater und führt Regie. Außerdem hat er einen Roman mit dem Titel 'Les Jérémiades' veröffentlicht. Simon Boulerice lebt in Montréal.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\