Die wilden Zwerge - Tschüss, kleiner Piepsi!

Die wilden Zwerge. Band 2. Kindergartenreihe

  • Nachdruck.
8,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ein kleiner toter Vogel bringt den Alltag der Kindergartengruppe "Die wilden Zwerge" ganz schön durcheinander.
Selin und Anton finden auf dem Weg zum Kindergarten einen toten Vogel und nehmen ihn mit. Selin hat Böses damit vor, sie legt ihn dem unbeliebten Richard auf den Frühstücksteller und löst damit eine Reihe kleiner Katastrophen aus. Ein umgekippter Kakaobecher, eine Erzieherin mit grüner Gesichtsfarbe, eine heulende Elena, kurz, das Chaos ist perfekt. Doch die feierliche und "gemütliche" Beerdigung mit anschließendem Picknick, die werden alle noch lange in Erinnerung behalten. - Erfrischend unkonventionell, mit genauem Blick auf kindliche Gefühle und unerwartete Reaktionen haben die drei im Erziehungsbereich erfahrenen, leider anonymen Autoren eine runde, stimmige Geschichte zu dem immer noch tabuisierten Thema Tod entworfen. Susanne Göhlich hat sie kongenial mit frechem Strich höchst vergnüglich umgesetzt. So erfüllen sie das schwierige Thema mit Leichtigkeit und regen zum Gespräch an, besonders dadurch, dass auf einer Doppelseite alle wilden Zwerge berichten dürfen, welche Erfahrungen sie mit Beerdigungen haben und welche Unterschiede in den einzelnen Kulturkreisen bestehen. Das kann man im Kreise der Familie wunderbar fortsetzen, von daher unverzichtbar!

Selin bringt mit dem süßen kleinen toten Vogel das Kindergartenfrühstück ganz schön durcheinander.

Meyer/Lehmann/Schulze
Meyer / Lehmann / Schulze heißen in Wirklichkeit Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt. Allerdings sind sie nicht die alleinigen Erfinder der "Wilden Schulzwerge", sondern haben einigen Lehrerinnen, Eltern und vor allem Kindern viel Stoff zu verdanken.
Göhlich, Susanne
Susanne Göhlich, Jahrgang 1972, begann neben ihrem Studium der Kunstgeschichte in Leipzig zu zeichnen. Mit ihrer Familie lebt sie noch immer dort und arbeitet als freie Illustratorin.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\