Die große Transformation

Klima - kriegen wir die Kurve?

  • Sofort lieferbar
16,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Der Klimawandel, seine Folgen und die möglichen Reaktionen darauf sind die Themen der Comic-Doku.
Das Thema "Klimawandel" unter wissenschaftlichen Aspekten in Form eines Comics zu behandeln, erscheint gewagt. Zumal, wenn ein mehr als 400 Seiten langes Gutachten ("Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation") des "Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen" (WBGU) als Vorlage dient. Der Comic informiert über die erdgeschichtliche Herkunft fossiler Brennstoffe und ihre Bedeutung als Energieträger. In weiteren Kapiteln gibt jeweils einer der neun Beiräte des WBGU einen Überblick über sein spezielles Arbeitsgebiet. Der Leser begleitet die Wissenschaftler in ihren Instituten, bei internationalen Kongressen und auf Forschungsreisen, erfährt Fakten zum Klimawandel, hört von aktuellen und künftigen Lösungsansätzen und von den Kosten für die Transformation. Auch wenn dem einen oder anderen vielleicht entweder Grundlagenwissen oder weitere Fakten fehlen, ist das Wagnis sinnvoll und gelungen, geht es doch um unser Leben und das unserer Kinder sowie darum, wie wir in Zukunft leben wollen.

Hochkarätige Wissenschaft, allgemein verständlich gemacht! Der Klimawandel lässt sich nicht mehr leugnen, und wenn unsere Gesellschaften in fünfzig Jahren noch funktionieren sollen, müssen wir nachhaltiges Leben und Wirtschaften lernen. Dazu müssen Wissenschaft, Politik und Bürger zusammenarbeiten. Ein Rat hochkarätiger Wissenschaftler berät die Politik dazu, und damit auch wir alle mitreden können, stellt unser Band die wissenschaftlichen Kernaussagen allgemeinverständlich in Comicform vor. In Anbetracht von Klimawandel, Artensterben und Ressourcenknappheit setzt sich immer mehr die Einsicht durch, dass wir unseren bisherigen Lebensstil nicht einfach beibehalten können. Wir müssen den Verbrauch von fossilen Brennstoffen drastisch reduzieren und ein nachhaltiges Wirtschaften lernen. Wie das gehen soll, haben neun unabhängige Wissenschaftler erarbeitet, die den von der deutschen Bundesregierung bestellten Wissenschaftlichen Beirat globale Umweltveränderungen (WBGU) bilden. In
Form von Comic-Interviews mit jedem von ihnen wird von ganz verschiedenen Seiten betrachtet, was Fakt und was zu tun ist. Denn Geo- und Klimawissenschaft, Wirtschaft und Technik, Politik und Alltagskultur müssen zusammenwirken, um die unumgängliche große Transformation zu erreichen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\