Die Fähigkeit zu sterben

Meine psychologische Arbeit mit Krebskranken

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
17,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Trotz eines absehbaren Endes zu Lebensfreude und Leidensfähigkeit ermutigen. Ein fragendes Plädoyer für die Begleitung Krebskranker.
Für Krebskranke wirft das sich überdeutlich abzeichnende Ende ihres Lebens etliche Schatten auf das Dasein. Diese wecken Ängste, Sorgen und kosten Kraft. Dass es um mehr geht als um das Abtrotzen von Lebensverlängerungen, sondern um die Gestaltung des Lebens bis zum Ende, macht die Autorin von der ersten bis zur letzten Seite ebenso vielseitig wie frag-würdig deutlich. Als Psychoonkologin beschreibt sie ein Dutzend Sterbegeschichten Krebskranker in einer Weise, die jedem individuellen Schicksal eine eigene Würde und dem Leser eigene Fragen zugesteht. Das Buch konfrontiert mit Fakten, Formulierungen und Vorstellungen, ohne dass Scham oder Schockierendes außen vor blieben. Gerade diese reflektierte Direktheit ist eine Herausforderung, kann aber das Buch zu einer heilsamen Lektüre machen. Ein berührendes, bewegendes Buch, das Menschen unterstützen kann, die andere bei einer Krebserkrankung begleiten und die Möglichkeit zu sterben zur Sprache bringen (müssen). Büchereien jeder Größe empfohlen, auch in Krankenhäusern.

"Ich erzähle Geschichten von den Lebensrändern, weil ich Psychoonkologin bin. Seit ich Menschen begegne, denke ich in Geschichten. Und seit ich mich erinnern kann, frage ich nach dem Wie. Geschichten sind das Gegenteil von Reportage, Analyse und Diskurs. Sie sind, wie sie sind, weil jemand sie so und nicht anders erzählen wollte. Es gibt Geschichten, die man über sich selbst erzählt, und solche, die man über andere erzählt. Beides kann gelingen oder nicht. Dies hier ist das Wagnis, aus der Psychoon kologie auf eine sehr persönliche Weise zu berichten, und mehr als irgendjemanden sonst werden die Texte vor allem mich selbst sowohl bedecken wie entblößen."

Sabine Lenz ist 1951 geboren und aufgewachsen in Deutschland. Nach verschiedenen Studien in Hamburg kam sie 1975 in die Schweiz, wo sie in Zürich ein Psychologie-Studium und eine Psychotherapie-Ausbildung absolvierte. Sie arbeitet seit vielen Jahren in der onkologischen Abteilung eines Schweizer Krankenhauses.

Sabine Lenz hat ein berührendes und stellenweise literarisches Buch über ein Thema geschrieben, das einen unverhüllten Einblick in die dunkelsten Phasen des menschlichen Daseins ermöglicht. Psychologie Heute
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\