Der Schwarzstorch

Ciconia nigra. Vorw. v. Thomas Krauß

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
42,95 €
inkl. MwSt.

Von den Germanen als heiliger Vogel Odins verehrt, in christlicher Zeit wegen seiner schwarzen Farbe als Unheilsbringer verunglimpft und als Fischräuber verfolgt, zu allen Zeiten aber geheimnisumwittert, hat der Schwarzstorch im letzten Vierteljahrhundert weite Teile seines ehemaligen Verbreitungsgebietes in West- und Mitteleuropa in einem beispiellosen Siegeszug zurückerobert: Auf der Grundlage internationaler Forschungsergebnisse, gewonnen unter Einsatz moderner Technik, wie z.B Satellitentelemetrie und Videokamera-Horstüberwachung, eigener Untersuchungen der Autoren und der Verarbeitung der verfügbaren Literatur gewährt der Brehm-Band als weltweit bislang umfassendste Gesamtdarstellung Einblicke in die noch wenig bekannte kulturgeschichtliche Bedeutung des Schwarzstorchs und präsentiert aktuelle Zahlen zur Verbreitung und Bestandsentwicklung ebenso wie neue Erkenntnisse über Habitatnutzung, Ernährung, Stellung innerhalb des ökologischen Systems, Brutbiologie, Verhalten, Zug und
Überwinterung sowie interspezifische Beziehungen. Darüber hinaus werden Gefährdungsfaktoren analysiert und Schutzstrategien diskutiert. Überlegungen zu einem Bestandsmonitoring verstehen sich als Anstoß zur Umsetzung internationaler Schutzverpflichtungen, die sich z.B. aus dem Afrikanisch-Eurasischen Wasservogel-Abkommen (AEWA) ergeben.So bietet der Band, durchgehend mit Farbfotos renommierter europäischer Naturfotografen illustriert, allen am Schwarzstorch Interessierten einen schnellen Zugriff auf die benötigten Fachinformationen.

Oberstudienrat Gerd Janssen, Jahrgang 1947, Lehrer am Ludwig-Meyn-Gymnasium in Uetersen (Schleswig-Holstein).Dipl.-Ing. agr. Martin Hormann, Jahrgang 1962, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in Frankfurt (Hessen).Carsten Rohde, Jahrgang 1962, Sachbearbeiter im Dezernat Biotop- und Artenschutz des Staatlichen Amtes für Umwelt und Natur Lübz (Mecklenburg-Vorpommern).Alle drei Autoren sind in leitender Funktion im Schwarzstorchschutz ihres jeweiligen Bundeslandes tätig und durch verschiedene Fachpublikationen, vor allem über den Schwarzstorch, bekannt geworden.
"Drei sachkundige Autoren haben in dieser umfangreichen, geradezu vorbildlichen Artenmonographie dank eigener, langjähriger Beobachtungen und Auswertungen der Literatur das derzeitige Wissen über den geheimnisumwitterten "Vetter" von Freund Adebar zusammengetragen.." (ekz-Informationsdienst für öffentliche Bibliotheken, 2004)" ... Auch Gestaltung, reichhaltige Illustration und Druckqualität tragen zum positiven Gesamteindruck bei..." (Ornithologischer Beobachter 101/2004)"... Es wird sich rasch zu einem 'Klassiker' entwickeln und ist jetzt schon 'ein Muss' vor allem für diejenigen Ornithologen, die den Schwarzstorch in ihrem Beobachtungsgebiet nachweisen können..." (Christoph Buchen in Charadrius, Heft 4, 2003)" ... Umfassend werden die Gefährdungs- bzw. Schutzmöglichkeiten angesprochen, wobei den Forstleuten vor Ort eine besondere Bedeutung zukommt. Deshalb sollte man sich dieses Buch leisten." (Forstliche Mitteilungen, Juli 2004)"Als künftige 'Bibel' der Schwarzstorchschützer u
nd Horstbetreuer ist dem Band eine weite Verbreitung zu wünschen!" (S. Klaus, Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen, 41(2), 2004)" (...) Herausgekommen ist auf hohem Niveau die wohl umfassendste Behandlung des Schwarzstorchs, die auch neueste Forschungsergebnisse aus Satellitentelemetrie und Videokamera-Nestüberwachung berücksichtigt. (...) Alles in allem ein höchst gelungenes Werk. (...) sollte man sich diesen Band nicht entgehen lassen." (Der Falke, 2004)
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\