Der alte Bär muss Abschied nehmen

  • Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Eine wunderbar zarte und einfühlsame Erzählung über das Sterben und das Weiterleben.
Der alte, weise Bär ist müde; er weiß, dass er sterben muss. Alle Tiere seines Reviers kommen herbei, um Abschied zu nehmen. Nur der kleine Fuchs kann und will das nicht verstehen bzw. wahrhaben. Was heißt das "am Ende des Lebens auf Reise gehen", "warum" und "wohin"? - In einem bemerkenswert sanften und sprachlich eindrücklichen Dialog zwischen Bär und Fuchs werden Liebe, Glaube, Hoffnung und Zuversicht so deutlich, dass auch schließlich der kleine Fuchs den Tod des Bären akzeptieren kann und am Ende die Erfahrung macht, dass trotz aller Trauer das Leben auf wundersame Weise weitergeht. - Eine für Kinder außerordentlich bemerkenswerte Parabel, die ganzseitig in leicht weichgezeichnet realitätsnahen Bildern hervorragend illustriert ist. Ein ganz besonders empfehlenswertes Buch!

Der alte Bär spürt, dass er zu seiner letzten Reise aufbrechen muss. Ihm und seinen Freunden fällt der Abschied schwer. Und niemand, nicht einmal sein bester Freund, der kleine Fuchs, kann ihn begleiten.Eine leise und umsichtige Geschichte darüber, dass der große Abschied nicht das Ende von allem bedeuten muss. Cristina Kadmons Bilder tragen dazu bei, dass der Leser von der Handlung zwar berührt, aber nicht traurig gemacht wird.

Wurde 1960 in Hamburg geboren. Nach dem Realschulabschluss folgte eine Reihe verschiedener Tätigkeiten. Später holte er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nach und studierte Geschichte und Germanistik. Udo Weigelt hat schon viele Geschichten für den NordSüd Verlag geschrieben, darunter Der Dachs hat heute schlechte Laune oder Der alte Bär muss Abschied nehmen. Udo Weigelt, auch als Moritz Petz tätig, lebt heute als freier Autor am Bodensee. Geboren 1952 in Mailand. Cristina Kadmon besuchte die Accademia die Belle Arti die Brera in Mailand sowie das Animation Center Cinematique in Tel Aviv. 1994 war sie für den 'Nachum Guttman Prize' für das beste Bilderbuch Israels nominiert. Cristina Kadmon lebt mit ihrer Familie seit 1981 in Israel.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\