Das große Buch vom Handwerk

Fast vergessen, neu entdeckt

  • Sofort lieferbar
36,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Elisabeth Burgis
Buchberatung
Sankt Michaelsbund
Immer mehr Menschen entdecken das Handwerk als Hobby. Hier ist von entsprechenden Könnern ihres Fachs die Rede, von den Menschen hinter den Dingen. Zweckmäßiges, Schmückendes, Klingendes und die Beschreibung ihrer jeweiligen Entstehungsprozesse erfreuen inhaltlich wie optisch. Diese Zusammenstellung lebendiger Manufakturen, deren Produkte unser Leben in vielerlei Hinsicht bereichern, hält so manche Entdeckung parat. Handwerkskunst, die nicht nur Tradition verkörpert, sondern hoffentlich darüber hinaus Zukunftspotential in sich trägt. Ein wunderbares Kompendium – auch zum gemeinsamen Anschauen von Alt und Jung!!

Tischkreuzschnitzer, Federkielsticker, Kupferstecher, Wasserradbauer - der Alpenraum bietet eine unglaubliche Vielfalt an alter und fast vergessener Handwerkskunst. Achim Schneyder hat Geschichten über außergewöhnliche Menschen zusammengetragen, die sich mit Herz und Seele ihrem Handwerk verschrieben haben.Welche besonderen Gegenstände sie dabei mit viel Zeit, Liebe und Können fertigen, zeigt dieses Buch.Es geht um Berufe, aber mehr noch um Berufungen, um die Ergebnisse detailverliebter Arbeit und darum, wie traditionelle Künste lebendig bleiben - durch Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Achim Schneyder, geboren 1966 in Salzburg, zog es unmittelbar nach der Matura nach Wien, wo er seither als Autor, Tageszeitungs- und Magazinjournalist tätig ist. In seinen Büchern widmete sich der Servus-Mitarbeiter der ersten Stunde bisher hauptsächlich der Kulinarik. So porträtierte er u.a. den Naschmarkt und bereiste mit Peter Simonischek das steirische Weinland. Zudem schrieb er die Autobiografien von Toni Polster und Opernsängerin Angelika Kirchschlager.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\