Aus dem Reich der wilden Kräuter

Heilkunde und Rezepte. Mythologie und Zauber. Standort im Garten

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Vielseitige und ausgewogene Vorstellung meist hierzulande anzutreffender Wild- und Heilkräuter.
Die beiden Autoren können ihre Faszination für die Wildkräuter wie Schafgarbe, Taubnessel oder Nachtkerze erfolgreich weitergeben, weil sie nicht nur botanische (Grund-)Kenntnisse vermitteln und die interessanten Inhaltsstoffe der jeweiligen Pflanzen samt ihrer (ambivalenten) Wirkung angeben, sondern auch ihre Verwendung zu Heilzwecken und in der Küche und fürs Wohlbefinden vorstellen. Wie diese "Unkräuter" im Garten zu behandeln sind, zeigt Friedhelm Strickler, der eine Wildpflanzengärtnerei betreibt. Im ersten großen Kapitel führt die Wildkräuterführerin Christina Mann eine Gruppe Interessierter auf einer Frühlingswanderung lebendig ins Thema ein. Gut lesbar ist ihre Vorstellung von mehr als 70 Kräutern, weil die "Kräuterhexe" unterhaltsam ihr volkskundliches Wissen dazu ausbreitet. Ein Verzeichnis der vorgestellten Pflanzen mit ihren deutschen und ihren botanischen Namen sowie der Rezepte erschließt das schlicht und übersichtlich gestaltete Buch, das auch weiterführende Literatur nennt. Die Pflanzenzeichnungen von Heide Janicek sind klar und aussagekräftig. - Überall einsetzbar.

Woher die Nachtkerze wohl ihren Namen hat? Wo wächst Bärlauch im Garten gut? Und nimmt man besser eine oder mehr wilde Möhren zur Stärkung der Manneskraft? Zauberhaftes erwartet den Leser in diesem Buch gemeinsam mit kulinarischem und alltäglich verwendbarem Wissen - einzigartig zusammengestellt von Kräuterfachfrau Christina Mann und Gärtnermeister Friedhelm Strickler.Mit Witz und Esprit entführen uns die Autoren ins Reich der wilden Kräuter. Sie erklären Wissenswertes und Amüsantes über mehr als 70 Arten. In ausführlichen Kräuterporträts spannen sie den Bogen über Botanisches, zahlreiche Rezepte für Küche und Schönheit, Gesundheit und Heilkunde bis hin zu volkskundlichen Aspekten. Wer nicht selbst sammeln kann, erhält fachkundigen Rat, wo die vorgestellten Arten auch im Garten gut gedeihen.Die ursprüngliche Kraft der wilden Kräuter zieht Menschen in ihren Bann.Dieses Buch ist eine ebenso herzerfrischende wie fachlich kompetente Hommage an die heimische Wildpflanzenvielfalt.
Christina Mann ist ausgebildete Wildkräuterführerin, Winzerin und Phytotherapeutin. Gemeinsam mit ihrem Mann bewirtschaftet sie in Eckelsheim "Weingut & Kräuterhof Mann". Die qualifizierte Hauswirtschafterin und Erziehungswissenschaftlerin gründete vor mehr als zehn Jahren die Kräuterschule Herbula und gibt ihr Wissen über Kräuter und Kräuterkunde im Rahmen von Kräuterführungen, Seminaren, Kräuterfesten und Kochkursen sowie in Beiträgen in Hörfunk und Fernsehen weiter.Gärtnermeister Friedhelm Strickler führt gemeinsam mit seiner Frau die Bioland-Kräuter- und Wildpflanzengärtnerei Strickler in Alzey. Die naturnahe Gestaltung von Gärten liegt ihm ganz besonders am Herzen. Kunden und Fachleute schätzen seine hohe Kompetenz und praktische Erfahrung bei der Anzucht und Verwendung von Wildpflanzen und Kräutern sowohl beim Kauf von Pflanzen als auch bei der Planung und Gestaltung von Gärten. Der Schaugarten, Kräuter- und Naturgartenseminare sind darüber hinaus beliebte Anziehungspunkte der Gärtnerei.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\