Auge um Auge

  • Sofort lieferbar
14,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Der als eher harmloser Streich geplante Rachefeldzug dreier Mädchen an Mitschülern einer High School gerät schon bald außer Kontrolle.
Mary, Kat und Lillia haben wenig gemeinsam. Im Gegensatz zur schüchternen Mary ist Kat extrovertiert und selbstbewusst, während die schöne und beliebte Lillia aus dem reichen Elternhaus eher oberflächlich und ziemlich verwöhnt scheint. Doch als sie zu Beginn des neuen Schuljahrs aufeinandertreffen, stellen die drei jungen Frauen schnell fest, dass sie alle von sehr ähnlichen Gefühlen angetrieben werden. Sie alle haben in der Vergangenheit eine Kränkung erlitten und haben Unrecht viel zu lange ohne Gegenwehr akzeptiert. Jetzt wollen sie sich rächen und die Täter vor den Augen der Öffentlichkeit zu Rechenschaft ziehen. Für dieses gemeinsame Ziel raufen sie sich zusammen und planen einen regelrechten Rachefeldzug, der nach einigen eher harmlosen Streichen schließlich eskaliert. - Der Einstieg in diesen ersten Band einer geplanten Trilogie zum Thema Rache gestaltet sich mit vielen Protagonisten und komplizierten Beziehungen der jungen Leute untereinander mühsam. Möglicherweise liegt das daran, dass gleich zwei bekannte Jugendbuchautorinnen an diesem Projekt beteiligt sind. Wenn man durchhält, wird man mit einer einigermaßen interessanten und durch die zahlreichen Perspektivwechsel sehr komplexen Geschichte entschädigt, die sich durchaus unterhaltsam liest. Aber auch wenn es am Ende dieses ersten Bandes hochdramatisch zugeht, will sich die nachhaltige Lesebegeisterung nicht einstellen, die für gleich zwei Fortsetzungen dieser typisch amerikanischen High- School-Story nötig wäre. (Übers.: Birgitt Kollmann)

Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal in die Hand. Das ist das Credo von Mary, Kat und Lillia. Als sie in der Schule aufeinandertreffen, sind sie sich einig: Sie wollen es ihren falschen Freunden heimzahlen. Mary ist bereit, sich gegen Reeve aufzulehnen, der sie wegen ihres Übergewichts gemobbt hat. Kat will mit der verlogenen Rennie abrechnen. Und Lillia will Alex zur Rechenschaft ziehen, der eine Partynacht mit ihrer kleinen Schwester verbracht hat. Doch wie weit können die drei bei ihrem Rachefeldzug gehen? Ein packendes Jugendbuch, das Fragen stellt: zu wahrer Freundschaft, Loyalität und Liebe.

Jenny Han, 1980 geboren, lebt in Brooklyn, New York. Der Durchbruch als Schriftstellerin gelang ihr 2009 mit ihrer Sommer-Trilogie; die Bestseller-Reihe wurde in 24 Sprachen übersetzt. Bei Hanser erschien 2011 der erste Band Der Sommer, als ich schön wurde, 2012 folgten Ohne dich kein Sommer und Der Sommer, der nur uns gehörte. Hans Debüt "Zitronensüß" erschien 2011 in der Reihe Hanser bei dtv. Zusammen mit der Autorin Siobhan Vivian veröffentlichte Han außerdem die Trilogie Auge um Auge (2013), Feuer und Flamme (2014) und Asche zu Asche (2015). Auch sie stand sofort nach Erscheinen auf der New York Times-Bestsellerliste. 2016 folgte mit To all the boys I`ve loved before ein weiteres Jugendbuch der erfolgreichen Schriftstellerin und 2017 mit P.S. I still love you die Fortsetzung dieser Geschichte. 2018 erschien mit Always and forever, Lara Jean der Abschluss der Reihe. Han gehört zu den beliebtesten US-Autorinnen weltweit.
Siobhan Vivian, 1979 in New York City geboren, wuchs in New Jersey auf. Sie hat mehrere Jugendbücher verfasst, arbeitete als Lektorin bei einem Verlag, als Drehbuchautorin für The Disney Channel und unterrichtet derzeit Kreatives Schreiben an der University of Pittsburgh. Bei Hanser erschien zunächst die Jugendbuch-Trilogie um Lillia, Kat und Mary, die Vivian zusammen mit Jenny Han verfasst hat: Auge um Auge (2014), Feuer und Flamme (2014) und Asche zu Asche (2015). 2020 folgte Stay sweet. Ihr Jugendbuch We are the Wildcats erschien im Herbst 2022.
Birgitt Kollmann, 1953 in Duisburg geboren, studierte Englisch, Spanisch und Schwedisch in Heidelberg. Sie arbeitet als freie Übersetzerin aus dem Englischen und Spanischen und lebt an der hessischen Bergstraße. Für Hanser hat sie u. a. schon Michael Gerard Bauer, Clay Carmichael, Jenny Han, Alison McGhee, Jacqueline Kelly, Sally Nicholls, Joyce Carol Oates, Juan Villoro, Sarah Weeks, Lauren Wolk und Katya Balen übersetzt. Sie wurde zweifach mit dem Katholischen Kinderbuchpreis und 2019 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\