Abenteuer am Meer

Sieben kleine Mäuse gehen baden

  • Sofort lieferbar
16,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Die Mäusefamilie geht zum Baden ans Meer - und die sieben Mäuse können ihren Papa aus einer brenzligen Situation retten.
Endlich sind die Sommerferien da. Die sieben Mäuse sind schon ganz aufgeregt. Zusammen mit ihren Eltern fahren sie ans Meer. Papa hat für jeden einen Schwimmreifen aufgeblasen und passt ganz besonders auf, wenn seine kleinen Mäuse im Meer schwimmen. Als nach dem Essen alle Mäuse schlafen und sich auch die Eltern ausruhen passiert es. Papa liegt auf einem Aussichtsfelsen und wird von der kommenden Flut im Meer eingeschlossen. Doch die sieben Mäusekinder haben eine gute Idee. Sie binden ihre Schwimmreifen zusammen und schaffen es so, ihren Papa aus dem Meer zu retten. Glücklich fahren sie am Abend alle wieder nach Hause. Erneut eine liebevolle, spannende Geschichte um die Mäusefamilie mit ihren sieben Mäusekindern (vgl. BP/mp 11/677, 12/156). Die pastellfarbenen Zeichnungen fangen die Ferienstimmung gut ein. Sehr empfehlenswert.



Stiftung Lesen-Rezension
Sommer, Sonne, Ferien! Die sieben kleinen Mäuse freuen sich auf einen Ausflug mit Mama und Papa ans Meer. Da kann man wunderbar Picknick machen, fischen, paddeln und planschen. Und damit seinen Kleinen auch nichts passiert, bastelt Papa Maus sieben Schwimmreifen. Sicher ist sicher! Als die Mäusefamilie dann eine schöne, ruhige Bucht findet, kann der Papa ein gemütliches Schläfchen auf einem Felsen halten. Allerdings nur so lange, bis die Mäusekinder merken, dass der Felsen plötzlich von Wasser umgeben ist. Und Mama Maus ihnen erklären muss, dass Papa nicht schwimmen kann ... Die zartfarbigen, nostalgisch wirkenden Illustrationen bieten viele kleine, liebevolle Details, die beim wiederholten Vorlesen nach und nach entdeckt werden können. Und die Geschichte bietet genau die richtige Dosis Spaß und Spannung für kleine Wasserratten und den Strandurlaub. Ab ca. 3-4 Jahren.

Endlich sind Sommerferien! Die sieben Mäusekinder fahren mit Papa und Mama ans Meer. Sie schwimmen und tauchen und surfen, bis sie ganz hungrig und müde sind. Nach dem Picknick machen alle ein Nickerchen. Doch plötzlich liegt der Felsen, auf dem Papa Maus schläft, im Wasser. Papa Maus kann nicht schwimmen und sitzt fest. Zum Glück haben die cleveren Mäusekinder eine Idee!

Kazuo Iwamura, geboren 1939 in Tokio, ist einer der bekanntesten japanischen Bilderbuchkünstler. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet. Kazuo Iwamura lebt in Tochigi, Japan. Dort steht auch sein Museum für Bilderbuchillustration. Es steht auf einem Hügel namens Ehon-no-Oka. Das heißt auf Japanisch Bilderbuchhügel.
Haruo Yamashita, geb. 1937 in Tokio. Er verbrachte seine Kindheit am Meer. Haruo Yamashita studierte an der Universitat von Kioto Französische Literatur. Viele seiner Arbeiten sind vom Leben am Meer inspiriert worden. Heute ist Haruo Yamashita als Autor und Ubersetzer tätig.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\