Nobelpreis für Literatur

Der Literaturnobelpreis 2017 geht an Kazuo Ishiguro – kein Wettbüro hatte ihn wohl auf dem Zettel. Er wurde 1954 in Nagasaki geboren und ist ein britischer Schriftsteller japanischer Herkunft. Die Auszeichnung ist mit neun Millionen Schwedischen Kronen (945.000 Euro) dotiert.

Seine ersten beiden Romane Damals in Nagasaki und Der Maler der fließenden Welt reflektieren japanische Kriegserfahrungen während des Zweiten Weltkriegs. Sein dritter und wohl bekanntester Roman Was vom Tage übrigblieb (1989) wurde mit dem Booker Prize ausgezeichnet und 1993 verfilmt. Sein 2005 erschienener Roman Alles, was wir geben mussten wurde von vielen Kritikern als die wichtigste Erzählung des Jahres gefeiert und ebenfalls verfilmt. (Text © buchmarkt.de)

Ishiguros Werke zeigten "eine starke emotionale Wirkung und legten den Abgrund der vermeintlichen Verbundenheit mit der Welt bloß", so Sara Danius, die Ständige Sekretärin der Akademie, die auch Jurysprecherin ist. "Wenn Sie Jane Austen und Franz Kafka mischen, dann haben Sie Ishiguro komprimiert in einer Nussschale", beschrieb Danius den 1954 in Nagasaki geborenen Autor, der "eine große Integrität" besitze. "All seine Bücher sind wundervoll und aufregend".
Preisträger 2017: Kazuo Ishiguro
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
HEYNE
Kartoniert/Broschiert
Heyne Bücher Bd.42154
Kazuo Ishiguro
Roman. Ausgezeichnet mit dem Corine - Internationaler Buchpreis, Kategorie Belletristik 2006

Ein großer Sportplatz, freundliche Klassenzimmer und getrennte Schlafsäle für Jungen und Mädchen - auf den ersten Blick scheint Hailsham ein ganz gewöhnliches englisches Internat zu sein. Aber die Lehrer, so engagiert und freundlich sie auch sind, heißen hier Aufseher, und sie lassen die ...
  • Sofort lieferbar
20TH CENTURY FOX , 2013
DVD
99 Min.

Technische Angaben:
Bildformat: 2.35:1 (16:9)
Sprachen / Tonformate: Deutsch, Englisch, Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.
Ländercode: 2
  • Sofort lieferbar
HEYNE
Kartoniert/Broschiert
Heyne Bücher Bd.42155
Kazuo Ishiguro
Roman

England in den Dreißigerjahren: Ganz London schwärmt von Christopher Banks und seinen Erfolgen. Es gibt nur einen Fall, den der Meisterdetektiv bisher nicht aufklären konnte: Das mysteriöse Verschwinden seiner Eltern in Shanghai, der Stadt seiner Kindheit. Beide waren in den Opiumhandel ...
  • Sofort lieferbar
HEYNE
Kartoniert/Broschiert
Heyne Bücher Bd.42156
Kazuo Ishiguro

Eine Liebeserklärung an die Musik und wie sie es vermag, Menschen zueinander zu führen, Enttäuschungen zu überwinden und menschliche Schwächen zu verzeihen. Ein betörender Erzählzyklus, der auf eindrucksvolle Weise die Schicksale seiner Figuren mit ihrer Liebe zur Musik verknüpft.
  • Sofort lieferbar
HEYNE
Kartoniert/Broschiert
Heyne Bücher Bd.42157
Kazuo Ishiguro
Roman

Nagasaki, Anfang der Fünfzigerjahre: Die Zerstörungen des Krieges sind der Stadt immer noch anzusehen, doch zwischen den Ruinen entstehen bereits neue, moderne Hochhäuser. In einem von diesen lebt Etsuko, zusammen mit ihrem Mann Jiro. Während dieser verbittert versucht Karriere zu machen, ...
  • Sofort lieferbar
BLESSING , 2015
Buchleinen
Kazuo Ishiguro
Roman

Der lang erwartete neue Roman des britischen Bestsellerautors

Britannien im 5. Jahrhundert: Nach erbitterten Kriegen zwischen den Volksstämmen der Briten und Angelsachsen ist das Land verwüstet. Axl und Beatrice sind seit vielen Jahren ein Paar. In ihrem Dorf gelten sie als ...
  • Sofort lieferbar
HEYNE
Kartoniert/Broschiert
Heyne Bücher Bd.42000
Kazuo Ishiguro
Roman

Britannien im 5. Jahrhundert: Nach erbitterten Kriegen zwischen den Volksstämmen der Briten und Angelsachsen ist das Land verwüstet. Axl und Beatrice sind seit vielen Jahren ein Paar. In ihrem Dorf gelten sie als Außenseiter, und man gibt ihnen deutlich zu verstehen, dass sie eine Belastung ...
  • Sofort lieferbar
HEYNE
Kartoniert/Broschiert
Heyne Bücher Bd.42158
Kazuo Ishiguro
Roman. Ausgezeichnet mit Whitbread Book of the Year 1986

In den dreißiger Jahren hat der Maler Masuji Ono seine Kunst in den Dienst der japanischen Expansionspolitik gestellt. Jetzt, nach dem Krieg, ist sein damaliger Hurrapatriotismus anrüchig geworden, und als seine Tochter heiraten will, wird seine politische Vergangenheit zur Belastung für die ...
  • Sofort lieferbar
HEYNE
Kartoniert/Broschiert
Heyne Bücher Bd.42159
Kazuo Ishiguro
Roman

Der berühmte Pianist Ryder ist auf Konzertreise. Bei seiner Ankunft im Hotel möchte er sich am liebsten sofort zurückziehen, wird aber vom Hotelpagen in Beschlag genommen, der ihn um einen ungewöhnlich persönlichen Gefallen bittet. Ryder sagt zu und macht daraufhin eine ganze Reihe ...
  • Sofort lieferbar
HEYNE , 2016
Kartoniert/Broschiert
Heyne Bücher Bd.42160
Kazuo Ishiguro
Roman. Ausgezeichnet mit dem Booker Prize 1989

Stevens dient als Butler in Darlington Hall. Er sorgt für einen tadellosen Haushalt und ist die Verschwiegenheit in Person: Niemals würde er auch nur ein Wort über die merkwürdigen Vorgänge im Herrenhaus verlieren. Er stellt sein Leben voll und ganz in den Dienst seines Herrn. Auch die ...
  • Sofort lieferbar
SONY PICTURES HOME ENTERTAINMENT
DVD
129 Min.

Technische Angaben:
Bildformat: 16:9 Widescreen (2.35:1)
Sprachen / Tonformat: Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch (Dolby Surround)
Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch, Tschechisch, Ungarisch, Hindi, Türkisch, Arabisch, Dänisch, ...
  • Preisträger 2016: Bob Dylan
  • Preisträgerin 2015: Swetlana Alexijewitsch
  • Preisträger 2014: Patrick Modiano