Finn und Frieda halten den Herbst auf

Lesestufe B

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
8,95 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Finn und Frieda lieben den Sommer und unternehmen alles um den nahenden Herbst aufzuhalten.
Finn und Frieda genießen gerade noch den Sommer, als sie eines Morgens voller Schreck feststellen, dass es richtig kalt geworden ist. Das darf nicht sein, schließlich ist der Sommer die allerbeste Jahreszeit. Daher beschließen die beiden, dass sie den Herbst aufhalten werden. Sie bleiben im Badeanzug und unternehmen einen Sommerbrise -Tanz. Als es schließlich wie aus Eimern schüttet und stürmt, ist das kein Herbstwetter, sondern ihre falsch verstandene Sommerbrise. Deshalb gehen die beiden auch in den Pool. Doch nicht nur das. Finn und Frieda malen die farbigen Blätter wieder grün an und kleben sie an den Baum zurück, lassen eine Nachricht für die Zugvögel an ihrem Drachen in den Himmel steigen und essen alle reifen Pflaumen schnell auf, damit sie weg sind. Ihre Eltern sind etwas irritiert von dem, was ihre Kinder da machen. Mit dem Sommerpicknick unter der Zeltplane im verregneten Garten und dem Grillen sind sie ja noch einverstanden, aber die Sommerbäder im Badeanzug sind ab jetzt verboten. - Originelle und sehr lustige Geschichte um die beiden Sommerliebhaber Finn und Frieda. Die farbigen Illustrationen von Kerstin Meyer geben das Gelesene wieder und lockern den Text auf. Sehr empfehlenswert für fortgeschrittene Erstleser ab 7 Jahren. Veronika Remmele


Finn und Frieda lieben den Sommer! Die Geschwister können gar nicht genug davon bekommen: Federball und Radschlagen, Grashäuser bauen, im Schwimmbecken planschen und den Sonnenblumen beim Wachsen zusehen. Aber dann ist es eines Morgens plötzlich kalt. Unverschämt kalt! Klirrend kalt! So kalt, dass Finns Zähne klappern und Friedas Zehen sich beschweren. Das kann es doch nicht schon gewesen sein mit dem Sommer. Finn hat eine Idee: Sie werden den Herbst aufhalten! Und das geht so: 1. Den Herbst nicht beachten. 2. Seine ersten Anzeichen rückgängig machen. Also bleibt die Badehose an und die roten Blätter werden einfach mit grüner Farbe übermalt. Die Geschwister lassen sich vom Herbst doch nichts vorschreiben! »Finn und Frieda halten den Herbst auf« ist ein witziger Auftakt zu Martin Kleins Jahreszeiten-Abenteuern im Tulipan-ABC.

Ausstattung: durchgehend 4-farbig illustriert

Martin Klein wurde 1962 in Lübeck geboren. Nach Abitur, Zivildienst und einem kurzen Zwischenspiel als Sportstudent wurde er Landschaftsgärtner und studierte Landschaftsplanung. 1990 erschien sein erstes Kinderbuch "Lene und die Pappelplatztiger". Er lebt als freier Autor und Landespfleger in Berlin.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\