Das Schweigen der Väter

Roman

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im August 2024.
24,00 €
inkl. MwSt.

An dem Tag als die russische Armee die Ukraine überfällt, bekommt der erfolgreiche Satiriker Ulf Becker die Diagnose "beginnende Alzheimer-Demenz" und beschließt endlich den Roman zu schreiben über seine Familiengeschichte. Dieser neue und furchtbare Krieg weckt in ihm Erinnerungen an seinen Großvater, der als Sanitäter durch die Hölle des Zweiten Weltkrieges gehen musste, um anschließend weitere vier Jahre in der Brutalität russischer Gefangenenlager zu verbringen. Dem gegenüber stehen die Erfahrungen seines Vaters Hartmut, der die Bombardierung auf Halle erlebt hat und in den letzten Kriegstagen in englische Gefangenschaft geraten ist. Auch Urgroßvater Paul war schon Soldat im Ersten Weltkrieg. Diese Väter sind lebenslang gezeichnet durch ihre entsetzlichen Erlebnisse und haben, nicht zuletzt durch ihr Totschweigen, auch Beckers Leben entscheidend beeinflusst. Uwe S. Levin erzählt eindrücklich und spannend in seinem ersten Roman von den Schrecken der Kriege und wie existenziell
es für jeden ist, im Frieden zu leben.

Uwe S. Levin, geb. 1960 in Laucha, schreibt seit 1991 satirische Texte und hat seitdem zahlreiche Bücher publiziert. 2012 erhielt er den Literaturpreis der Stadt Taucha für die "Beste Kurzgeschichte". Im Mitteldeutschen Verlag erschienen neben erfolgreichen Satiren auch seine Kinderbücher. Levin lebt als freiberuflicher Autor in Markkleeberg.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\