Corporate Social Resonsibility

Die Ethik der gesellschaftlichen Verantwortung und ihre Umsetzung

  • Sofort lieferbar
22,90 €
inkl. MwSt.


Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen



Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel: Die modernen, westlichen Gesellschaften unterliegen einem grundlegenden Wandel. Unternehmen sind Teil dieses Wandels und sie werden befragt, was sie zu diesen Phänomenen beitragen und wie sie sich zur Verantwortung ihres Mitwirkens stellen.



In diesem Lehrbuch geht es um die ethischen Grundlagen der gesellschaftlichen Verantwortung. Ein taktisches Einschwenken auf die gesellschaftliche Verantwortung, solange es nicht den eigenen (Gewinn-)Interessen zuwiderläuft, ist nicht Gegenstand dieses Buches. Vielmehr prägt der Gedanke dieses Buch, dass Verantwortung zu übernehmen als ethische Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft aufgefasst werden kann.



Dieses Lehrbuch besteht aus drei Teilen


Teil A: Grundlagen der gesellschaftlichen VerantwortungTeil B: Management der gesellschaftlichen VerantwortungTeil C: Unternehmen als pol
itische Akteure


und acht Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Lernziele, Definitionen, Beispiele aus der Praxis, Schlüsselworte, Kontroll- und Übungsfragen, sowie kommentierte Literaturempfehlungen.



Autor

Rolf Brühl ist Professor an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin (Lehrstuhl für Unternehmensethik und Controlling).





(Logo VAHLENS ONLINE MATERIALIEN)
Mehr von Rolf Brühl

Wissenschaftstheorie und Ethik für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - -
UTB,UVK
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
28,00 €

Grundlagen einer erfolgsorientierten Unternehmenssteuerung
VAHLEN
Gebunden
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
39,80 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\