Die Kinder von Ostia

Eine spannende Geschichte über die ersten Christen zur Zeit Kaiser Neros

  • Sofort lieferbar
14,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Spannende Abenteuer im Zeichen des Fisches.
Die Zeit der frühen römischen Christenverfolgungen birgt für Kinder viel Interessantes - einerseits ist es natürlich spannend, mit den bedrohten und sich im Verborgenen treffenden Christen mitzufiebern, andererseits stellt sich die Frage, wie das Leben als Gläubige überhaupt möglich war und die biblischen Geschichten sich verbreiten konnten. Diesen beiden Schwerpunkten wird der Jugendroman des Theologieprofessors Stimpfle vollkommen gerecht: Mitreißend erzählt er von fünf Kindern, die in Ostia aufgrund ihres heimlichen Glaubens zueinanderfinden, wobei deren unterschiedliche Sozialisierung (Heiden- bzw. Judenchristen) immer wieder Stoff für religiöse Diskussionen bietet. Dramatisch wird es, als die Römer auf die Gruppe aufmerksam werden und sich die kleine Gemeinde in der Arena wiederfindet. - Pädagogisch wertvoll und kindgerecht aufbereitet finden junge Leser/-innen hier sicher Antworten auf viele Fragen, und auch zur Erstkommunion(-vorbereitung) eignet sich das hochwertige Buch ausgezeichnet. Empfehlenswert!

Eine spannende Geschichte über das Leben der ersten Christen in Ostia, der Hafenstadt des antiken Roms. In der Hafenstadt Ostia bei Rom trifft sich heimlich eine christliche Gemeinde. Judenchristen gehören ebenso zu ihr wie Einheimische. Die Kinder der Gemeinde freunden sich an; als ein Jugendlicher germanischer Abstammung zu ihnen stößt, erleben sie dessen Bekehrung, aber auch die dadurch ausgelöste Christenverfolgung.
Die Geschichte erzählt Kindern von der Welt, in der das Christentum entstand. Wichtige Elemente des Glaubens, wie z. B. Mahlfeier, Taufe, Tod und Auferstehung, werden durch die Erlebnisse der jungen Christen lebensnah vermittelt. Die spannende Geschichte greift generelle Probleme Heranwachsender (Freundschaft, Eltern-Kind-Beziehung usw.) auf.

Stimpfle, Alois
Alois Stimpfle, geb. 1954, seit 1998 Professor für Biblische Theologie an der Leibniz Universität Hannover, Gestalttherapeut; verheiratet, drei Kinder.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\