Warum dick nicht doof macht und Genmais nicht tötet

Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik

  • Sofort lieferbar
16,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Der richtige Umgang mit Statistiken.
Aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, ist die Kunst der Statistik. Dies geschieht durch die bewusste Verwechslung von relativ und absolut z.B. in medizinischen Studien oder durch das Verschweigen der Basiszahl. Die höchst fragwürdige Datensammlung, die durch eine falsche Verwendung des Signifikanzbegriffes noch verstärkt wird, zeigt sich in den Mammografie-Screenings, in den Grenzwertdiskussionen zu Schadstoffen und Giften und in der Repräsentativität von Umfragen. Die Autoren nehmen zahlreiche in den Medien immer wieder auftauchende Statistiken aufs Korn und erläutern, wie u.a. bei Arbeitslosen- und Kriminalitätszahlen, bei Rangfolgen, Armuts- und Unfallstudien und Lohnvergleichen falsche Interpretationen an der Tagesordnung sind. - Ein aufschlussreiches Buch, das mit dem präsentierten Wissen dazu anleitet, Statistiken genauer zu betrachten und sich von Horrormeldungen und Panik machenden Schlagzeilen nicht schrecken zu lassen.

Trockenobst ist giftig, Fast Food macht depressiv, Choleragefahr nimmt rasant zu, Polen sind fleißiger als Deutsche: Mit solch dramatischen Meldungen auf höchst fragwürdiger Datenbasis lassen wir uns täglich nur allzu gern aufstören. Der Psychologe Gerd Gigerenzer, der Ökonom Thomas Bauer und der Statistiker Walter Krämer diagnostizieren uns eine Art Analphabetismus im Umgang mit Wahrscheinlichkeiten und Risiken und haben darauf mit der Ernennung der "Unstatistik des Monats" (www.unstatistik.de) reagiert. Anhand haarsträubender Beispiele aus dem Reich der Statistik erklären sie, wie wir Humbug durchschauen, zwischen echter Information und Panikmache unterscheiden und die Welt wieder sehen, wie sie tatsächlich ist.

Thomas Bauer, Ökonom, ist Professor für Empirische Wirtschaftsforschung in Bochum und Vizepräsident des RWI in Essen.
Gerd Gigerenzer, Psychologe, ist Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und Bestsellerautor.
Walter Krämer, Statistiker, ist Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der TU Dortmund und ebenfalls Autor verschiedener Bestseller.

"Ein Buch, das die Welt von Zahlen und Wahrscheinlichkeiten verständlicher macht.", Wirtschaftsblatt, 23.10.2014"Dieser 'Greatest Hits'-Band (ist) ein guter Leitfaden, um die Statistiken, mit denen uns die Medien täglich bombardieren, kritischer zu lesen." Christoph Drösser, Zeit Wissen, 01.10.2014"Man sollte bei (Statistiken) lieber zweimal hinschauen. Dieses Buch schärft den Blick." Bettina Gartner, Bild der Wissenschaft, 01.02.2015Ein Handbuch gegen die systematische Desinformation: Thomas K. Bauer, Gerd Gigerenzer und Walter Krämer rücken unserer Ahnungslosigkeit in Sachen Statistik erfolgreich zu Leibe.", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.08.2014"Jede/r sollte ein wenig statistisches Denken beherrschen. Und da gibt es kaum einen einfacheren und amüsanteren Einstieg in die Materie als dieses Buch." Volkart Wildermuth, Deutschlandradio Kultur, 10.09.2014
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\