Sirius, 5 Audio-CD

Ungekürzte Lesung. 400 Min.. CD Standard Audio Format

  • Sofort lieferbar
19,99 €
medienprofile-Rezension

Das weltpolitische Geschehen des Dritten Reichs aus Hundesicht.
Der renommierte jüdische Planktonforscher Carl Liliencron lebt mit seiner Familie in einer Berliner Stadtvilla. Als die Nazis die Macht in Deutschland ergreifen, werden ihm seine wissenschaftlichen Auszeichnungen aberkannt und er verliert seine Anstellung. Nur wenig später zwingen die Vorkommnisse in der Reichspogromnacht die Familie zur Flucht nach Amerika. Ihr Hund Sirius, ein überdurchschnittlich intelligenter Terrier, ist stets dabei. Das Leben in Amerika ist hart und Liliencron muss sich als Chauffeur eines Schauspielers verdingen. Keiner ahnt zunächst, dass schon bald der Liliencronsche Hund als Filmhund "Herkules" zum begehrten Hollywoodstar avanciert. Als er mit einem Zirkus auf große Welttournee geht, verschwindet Sirius dort und landet auf abenteuerliche Weise als Hitlers "Hunderl" im Führerhauptquartier. Doch Sirius bleibt seinen jüdischen Wurzeln treu und spioniert die dortigen Geschehnisse für eine Gruppe von Widerständlern aus. - Ein ungewöhnlicher Roman, der seinen Reiz dadurch erhält, dass das weltpolitische Geschehen von 1938 bis zum Kriegsende sowie seine Akteure aus der Sicht eines Hundes geschildert werden. Dies geschieht ohne Anspruch auf absolute historische Korrektheit, überzeugt aber mit Komik und feinsinnigem Humor. Allerdings muss man diese leichte Art, mit einem ernsten Thema umzugehen, mögen. Routiniert gelesen von Florian Lukas.

Berlin, 1938: Der Foxterrier Sirius erblickt das Licht der Welt und findet beim jüdischen Planktonprofessor Liliencron ein Zuhause. Doch dann verliert dieser seine Anstellung und die Familie flieht nach Hollywood. Während sich Liliencron als Chauffeur durchschlägt, wird Sirius zum Kinostar. Fortan feiern Hund und Herrchen glamouröse Partys - bis das Schicksal sie entzweit und Sirius wieder in Berlin landet. Dort kläfft sich der charmante Kerl in jedes Herz und schließlich bis ins Führerhauptquartier. Was keiner ahnt: Des Führers neuer Schoßhund ist ein Spion des Widerstands. Ein urkomischer Roman über einen kleinen Helden, der Weltgeschichte schreibt.Ungekürzte Lesung mit Florian Lukas5 CDs Laufzeit ca. 400 min

Lukas, FlorianFlorian Lukas, geboren 1973 in Berlin, ist bekannt aus Kino- und Fernsehproduktionen wie »Grand Budapest Hotel« und »Goodbye, Lenin!«. Für die TV-Erfolgsserie »Weissensee« wurde er mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet.
Mehr von Jonathan Crown

Die Geschichte eines kleinen Hundes, der fast die Welt verändert hätte. Roman
KIEPENHEUER & WITSCH , 2016
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
9,99 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\