Mein Dämon ist ein Stubenhocker

Aus dem Tagebuch eines Behinderten

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
16,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

In Tagebuchform erzählt der an Multiple Sklerose erkrankte Autor von seiner Krankheit.
Maximilian Dorner ist 33 Jahre alt, erfolgreicher Produzent von Drehbüchern und Hörspielen, Theaterkritiker und Literaturlektor. Dann trifft ihn die Diagnose: Multiple Sklerose, eine Erkrankung, bei der sich im Gehirn und im Rückenmark viele kleine Entzündungsherde bilden. Die Ursache des in Schüben verlaufenden Leidens ist noch unbekannt, eine Heilung gibt es bislang nicht, oftmals verläuft die Krankheit so, dass der Betroffene irgendwann auf den Rollstuhl angewiesen ist. Wie der Autor mit dieser Diagnose zurechtkommt, welche Veränderungen sein Leben erfährt, wie er sich als "Behinderter" in der Gesellschaft fühlt erzählt er in Form eines Tagebuches. Die großen und kleinen Einschränkungen im Alltag, das Gehen am Stock, die beginnende Inkontinenz - all das schildert er gut beobachtet und oftmals mit Humor.


Maximilian Dorner ist jung und begabt - und seit zwei Jahren ist er behindert. Das hat sein Leben von Grund auf verändert. In seinem Tagebuch schreibt er über die Fragen, die sein neuer Alltag ihm stellt: Schaffe ich den Weg bis zur nächsten Ampel? Wieso schäme ich mich vor mir selbst? Bin ich der Typ mit dem Stock oder der mit den sanften Augen? Warum ist mein Dämon ein Stubenhocker, der am liebsten im Tarnanzug schläft? Dorners Antworten sind mal mild und leise, mal traurig, oft sehr komisch und immer messerscharf beobachtet. Er hat ein besonderes Buch über einen zutiefst menschlichen Zustand geschrieben - in einem bisher unbekannten Tonfall.

Maximilian Dorner, 1973 in München geboren, studierte Dramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie und arbeitet heute als Opernregisseur und Lektor.
Mehr von Maximilian Dorner

Von der Entdeckung eines Lebensgefühls
BTB
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
10,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\