• Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Mai 2024.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG , 2024
Kartoniert/Broschiert
Pädagogik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Philosophische Reflexionen und pädagogische Perspektiven

Wie kann das Fundament einer Theorie beruflicher Didaktik aussehen, die den Anspruch der Prozessorientierung in aller Tiefe und Breite aufnimmt? Ruben Tecklenburg-Rapske verknüpft zentrale Ansätze der Philosophie, Bildungstheorie und Didaktik. Er entwickelt so miteinander verzahnte, ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Mai 2024.
NOMOS , 2024
Kartoniert/Broschiert
PAIDEUOMETHA 1
Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach--)Wissenschaft
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 27.05.2024.
NARR , 2024
Kartoniert/Broschiert
Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 34
Französisch (lernen) in Österreich

Zum ersten Mal widmet sich ein Buch dem Französischen in Österreich. Aus sprachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive beleuchtet es, wie das Französische in Österreich als Fremdsprache gelernt und unterrichtet wird (insbesondere im Kontrast zu Deutschland), wie bilinguale Kinder ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 21.05.2024.
DE GRUYTER SAUR , 2024
Gebunden


Die Bibliothekslandschaft ist gekennzeichnet von zahlreichen Ansätzen und einzelnen Konzepten im Feld des pädagogischen Handelns. Die bisherige Diskussion über Bibliothekspädagogik ist vor allem an der Praxis orientiert, um das pädagogische Handeln in Bibliotheken handhabbar zu machen....
  • Sofort lieferbar
ERNST REINHARDT,UTB
Kartoniert/Broschiert
Eiko Jürgens,Friedrich W. Kron,Jutta Standop

Didaktik gehört als Qualifikation und Berufsfeld zum Kernbereich professionellen Handelns von Lehrkräften. Dieses Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene, wissenschaftliche Fundierung und Systematik der Didaktik für die Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht für Schule und ...
  • Sofort lieferbar
BELTZ JUVENTA
Kartoniert/Broschiert
Kompendium eines didaktischen Prinzips

Lernen durch Lehren (LdL) ist ein in den 1980ern von Jean-Pol Martin entwickeltes Lern-Lehr-Konzept, bei dem Lernende schrittweise die Rolle der Lehrkraft einnehmen. LdL-Anwender_innen berichten von mehr Lernerfolgen, einem Anstieg sozialer Kompetenzen, Flow-Erlebnissen und hohen ...
  • Sofort lieferbar
HOGREFE (VORM. VERLAG HANS HUBER )
Kartoniert/Broschiert
Martin Schieron
Handlungsorientierte Patientenedukation in kleinen Wissensportionen


Das Praxishandbuch zur Mikroschulung zeigt Pflegenden, wie sie Klient_innen kleine Wissensportionen auf handlungsorientierte Weise innerhalb der Patientenedukation vermitteln können. Der erfahrene Experte und Autor für Patientenedukation
beschreibt die wichtigsten Merkmale der ...
  • Sofort lieferbar
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Literaturdidaktik und literarische Bildung 5
Konzeptionelle und digitale Transformationen

Die Literaturwissenschaften und Literaturdidaktiken im Kontext universitärer Bildung befinden sich im Wandel. Dieser Wandel, eingeleitet durch neue Konzepte im Bereich der Interkulturalitätsforschung vor dem Hintergrund globaler und postkolonialer Literaturen, verstärkt sich durch die ...
  • Sofort lieferbar
Erich Schmidt Verlag
Geheftet
Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

Hören stellt für Deutschlernende eine große Herausforderung dar. Auch für Lehrpersonen ist es nicht leicht, sich in das "Hören mit fremden Ohren" hineinzuversetzen. Das vorliegende Themenheft greift neuere fachdidaktische und wissenschaftliche Entwicklungen zu diesem Kompetenzbereich auf und ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
UNRAST
Kartoniert/Broschiert
Bildung als Praxis der Hoffnung

Rassismus, Sexismus und Klassismus durch radikaldemokratische Bildung überwinden und eine 'liebevolle Gemeinschaft' erschaffen
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im April 2024.
KOHLHAMMER , 2024
Kartoniert/Broschiert
Stefan Schanzenbächer
Ein Kompetenztraining für Schule, Studium und Bildungsarbeit

Aus der Aufklärung stammt die Aufforderung, sich seines eigenen - kritischen - Verstandes zu bedienen. Aber wie kann kritisches Denken heute vermittelt werden? Wie können sich Lernende kritisches Denken erarbeiten? Der Band umreißt in knapper Form theoretische Ansätze des kritischen Denkens....
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
WIßNER
Kartoniert/Broschiert
Forum Musikpädagogik 159
Didaktische Überlegungen zu einer der wichtigsten menschlichen Ressourcen

Die Organisation von Zeit ist nicht nur eine Frage des Musikunterrichts. Sie gehört zu den wichtigsten Kernkompetenzen in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Zeit zu haben - oder sich zu nehmen - erweist sich immer mehr als Herausforderung. Digitale Medien erschweren Kindern und ...