• Fehlt kurzfristig am Lager.
DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN E.V.,TRA,TRANSCRIPT , 2023
Kartoniert/Broschiert
Edition Medienwissenschaft 58
Zur Weiterentwicklung der öffentlich-rechtlichen Medien

Die Meinungsmacht der öffentlich-rechtlichen Medien schien lange Zeit weitgehend unangetastet. Als Folge der digitalen Transformation hat sich das geändert. Das Überwinden von Informationsasymmetrien gelingt immer weniger, stattdessen wachsen die Ränder des Meinungsspektrums. Die zentrale ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Edition Politik 69
Claudia Steigerwald
Zur Entstehung eines Trends in der Kulturförderung

'Kulturelle Bildung' hat Hochkonjunktur: Als Bestandteil der Kulturförderung von Bund, Ländern und Kommunen, in Modellprojekten von Stiftungen und den Education-Abteilungen von Kultureinrichtungen ist das Thema allgegenwärtig. Obgleich die Wirkung des Konzeptes erst in Ansätzen empirisch ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht

Die klassische Musik ist eine Bastion der europäischen Kulturtradition. Wohl keine Figur verkörpert ihre Komplexität, aber auch die männliche, weiße Dominanz so sehr wie der Dirigent. In einer Gesellschaft, in der macht- und genderkritische Diskurse immer lauter werden, stehen die klassische ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG , 2023
Kartoniert/Broschiert
Image 222
Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals

Das Wuppertaler Beuys-Performancefestival befasste sich ausgehend von der Aktionskunst Joseph Beuys' mit Formen zeitgenössischer Performance-Kunst. Durch die Covid-19-bedingte Transformation des Festivals in den digitalen Raum wurde es zudem selbst zum Impulsgeber: Die digitalen Formate ...
  • Sofort lieferbar
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Andrea Jacobi
Selbstmarketing für bildende Künstler_innen

Erfolgreiche Künstler_innen überzeugen meist nicht nur durch ihre Kunst, sondern auch durch ein wirksames Marketing. Aber was genau machen sie anders, welche Strategien führen zu mehr Sichtbarkeit und größerem Erfolg? Wie mache ich als Künstler_in auf mich aufmerksam? Wie positioniere ich ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
SPRI,SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN,SPRINGER, BERLIN
Kartoniert/Broschiert
essentials
Andrea Hausmann,Sarah Schuhbauer
Praxis Kulturmanagement


Dieses essential erläutert fundiert und kompakt die schriftliche Besucherbefragung als Instrument im Kulturmarketing und Kulturtourismus. Nach einer Einführung in die wichtigsten Begriffe werden die beiden Methoden schriftlicher Befragungen (Paper-Pencil und Online) anwendungsbezogen ...
  • Sofort lieferbar
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Public Interest Design 3
Neue Perspektiven für die Zusammenarbeit in der freien Kunstszene

Die Covid-19-Pandemie hat das Leben freier Künstler_innen noch stärker prekarisiert, als es bereits zuvor der Fall war. Solidarität und Zusammenarbeit in der freien Szene sind daher wichtiger denn je. Doch was heißt es eigentlich, solidarisch zu sein? Kann die Förderung der freien ...
  • Sofort lieferbar
MDW - UNIVERSITÄT FÜR MUSIK UND DARSTELLE,TRANSCRIPT
Kartoniert/Broschiert
Edition Museum 69
Ina Roß
Aneignung und Mitgestaltung des Tribal Museums Bhopal durch seine indischen Besucher_innen

Das Museumserlebnis ergibt sich nicht nur aus dem Konzept einer Ausstellung, auch das Publikum bringt hohe Handlungs- und Gestaltungskompetenzen mit, die bisher kaum beachtet wurden. Mit ihrer umfassenden Untersuchung des Tribal Museums in Bhopal liefert Ina Roß eine erste Studie zur ...
  • Sofort lieferbar
Erich Schmidt Verlag
Kartoniert/Broschiert
Sportmanagement 09
Grundlagen - Anwendungen - Praxisbeispiele

Nachhaltigkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe hat längst den Sport-, Kultur- und Eventbereich erreicht. Sportvereine, Verbände und Kultureinrichtungen sind nicht nur gefordert, nachhaltigere Events zu schaffen, sie sollen auch als Gesamtorganisation nachhaltiger wirken. Welche Ansätze ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Cultural Heritage Studies 3
Sophie Stackmann
Das Bedürfnis nach Unversehrtheit und Eindeutigkeit in den Denkmalwissenschaften

Obwohl ein Erbe der Vergangenheit niemals vollständig Teil der Gegenwart sein kann, gibt es das allgegenwärtige Bedürfnis nach einer materiellen oder ideellen Kohärenz von Erbe - beispielsweise, um eine Identität zu definieren. Aus diesem Paradoxon entsteht ein permanenter Konflikt zwischen ...
  • Sofort lieferbar
ALEXANDER VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Aus dem Maschineraum der freien darstellenden Künste

Wie können wir nachhaltig, divers, diskriminierungsfrei, kurzum: zeitgemäß produzieren?Häuser, Künstler_innen, Kollektive - sie alle werden sichtbar durch das, was sie produzieren. Aber welche Herausforderungen, Netzwerke und Allianzen wirken in diesem Prozess? Welche Spannweite hat das ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Edition Museum 44
Beatrice Miersch

Dieses Buch ist für alle, die mutig genug sind, sich selbst und das Zeigen von Kunst zu stören. Beatrice Miersch entwirft radikal-relationale Alternativen zu zeitgenössischen Ausstellungspraktiken. Um sich der gesellschaftlichen Verantwortung im Rahmen des Ausstellens von Kunst zu stellen, ...