• Fehlt kurzfristig am Lager.
BRILL | FINK,BRILL FINK
Gebunden
Christian auf der Lake
Zur musikästhetischen Resonanzialität der Sprachphilosopheme Repräsentation und Konstitution im Zusammenhang von Sprache und Musik

Ist Musik (eine) Sprache? Ja, argumentiert die Studie: Musik konstituiert Bedeutung und ist darin Sprache. Der Autor entwirft eine Harmonische Semantik, die aus sprachphilosophischer Perspektive nach dem Zusammenhang von Sprache und Musik fragt - und diesen neu interpretiert. In der ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
BRILL | FINK,BRILL FINK
Gebunden
Theorie der musikalischen Schrift 3
Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion

Was zeichnet musikalische Schrift aus? In den Notizen und Entwürfen zu seinem unabgeschlossenen Projekt einer Theorie der musikalischen Reproduktion blickt Theodor W. Adorno hinter das vermeintlich gegenständliche Erscheinungsbild einer Partitur und spannt die musikalische Schrift in ein ...
  • Sofort lieferbar
SUHRKAMP
Kartoniert/Broschiert
suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1712
Band 1
Theodor W. Adorno

Philosophie der neuen Musik Vorrede Einleitung: Stoffwahl / Neuer Konformismus / Falsches musikalisches Bewußtsein / »Intellektualismus« / Radikale Musik nicht gefeit / Antinomie der neuen Musik / Vergleichgültigung / Zur Methode Schönberg und der Fortschritt: Erschütterung des Werkes / ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
WOLKE VERLAGSGES.
Kartoniert/Broschiert
Ferdinand Zehentreiter
Spurlinien seines Denkens. Eine Einführung

Adornos Denken wurde seit je in einer starken Ambivalenz diskutiert. Auf der einen Seite faszinierte immer schon seine mikrologische Sensibilität und seine Fähigkeit, in feinsten Nuancen der Formulierung schlagartig tiefe Einsichten zu vermitteln. Dabei lieferte Adorno selbst eine ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
BÄRENREITER-VERLAG,J.B. METZLER
Gebunden
Ästhetik - Ideen


Gegenstand von Band 1 sind die ästhetischen Ideen, die der musikalischen Interpretation zu Grunde liegen, ihr nachfolgen oder sie begleiten. Aus dem Inhalt: Begriffsgeschichte Interpretation - Theorie der Interpretation - Reflexionen zu den zentralen Kategorien Autor, Werk, Interpret, ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
WOLKE VERLAGSGES.
Kartoniert/Broschiert
Ferdinand Zehentreiter
Ein Konstruktionsprozess

Diese Musikästhetik geht der Frage nach, was Musik zu einer autonomen Äußerungsform mit eigener Erkenntnisqualität macht. Dabei entwickelt sie Zug um Zug ein Erklärungsmodell, das Perspektiven aus den unterschiedlichsten Disziplinen miteinander verbindet. Diese Pluralität wird als notwendige ...
  • Sofort lieferbar
SUHRKAMP
Kartoniert/Broschiert
Bibliothek Suhrkamp 397
Ferruccio Busoni
Mit Anmerkungen von Arnold Schönberg und einem Nachwort von H.H. Stuckenschmidt


Busoni hat diesen Entwurf, der »dem Musiker in Worten Rainer Maria Rilke verehrungsvoll und freundschaftlich dargeboten« ist, 1906 aufgezeichnet. Es sind die kühnen Notizen eines Kreativen Künstlers, der als virtuoser Pianist, eigenwilliger Komponist und als Dirigent moderner Musik ...
  • Sofort lieferbar
RECLAM, DITZINGEN
Kartoniert/Broschiert
Reclams Universal-Bibliothek 18881

Musik wirkt als sinnlich und emotional erfahrbare Kunst unmittelbar auf die Zuhörer. Folgt sie dabei bestimmten mathematischen Gesetzen, stellt sie die Sprache der Seele dar oder kommt ihrer Wirkung in einem sozialen Gefüge besondere Bedeutung zu? In welcher Form arbeitet sie mit dem ...
  • Sofort lieferbar
WOLKE VERLAGSGES.
Kartoniert/Broschiert
Claus-Steffen Mahnkopf,Harry Lehmann,Johannes Kreidler
Eine Kontroverse
  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
SUHRKAMP , 2009
Kartoniert/Broschiert
suhrkamp taschenbuch wissenschaft 239
Theodor W. Adorno
Zwischen 1940 und 1948 im amerikanischen Exil entstanden, werden in der Philosophie der neuen Musik Elemente einer Dialektik des gegenwärtigen Geistes an einem konkreten Gegenstand entwickelt: Adorno wollte das Buch als ausgeführten Exkurs zur Dialektik der Aufklärung verstanden wissen, die Max ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
BREITKOPF & HÄRTEL
Kartoniert/Broschiert
Eduard Hanslick
Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst

Eduard Hanslick (1825 - 1904) habilitierte sich 1856 für "Geschichte der Musik und Ästhetik" an der Universität Wien und lehrte dort bis 1895. In seiner Schrift "Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst" entwickelt Hanslick eine Theorie der absoluten ...