• Sofort lieferbar
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Edition Moderne Postmoderne
André Schmiljun,Iga Maria Schmiljun
Humanistisch-philosophische Grundlagen und didaktische Anwendungen

Brauchen Roboter moralische Kompetenz? Die Antwort lautet ja. Einerseits benötigen Roboter moralische Kompetenz, um unsere Welt aus Regeln, Vorschriften und Werten zu begreifen, andererseits um von ihrem Umfeld akzeptiert zu werden. Wie aber lässt sich moralische Kompetenz in Roboter ...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Kartoniert/Broschiert
klinkhardt forschung
Ralf Brocker
Eine hermeneutische Analyse im Kontext sokratischer Lehrart im 18. Jahrhundert

War Pestalozzi ein Sokratiker? Oder enthält sein Konzept der Menschenbildung zumindest Elemente einer sokratisch zu nennenden Lehrweise? Diesen Fragen geht der Verfasser in der vorliegenden Studie nach.
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
VERLAG BARBARA BUDRICH
Kartoniert/Broschiert
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung 9
Christine Demmer,Juliane Engel,Thorsten Fuchs
Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung

Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Bildungsforschung 21
Katrin Rossmann
Mit Global Citizenship Education zur sozialökologischen Transformation

Sozialökologische Transformationen sind unumgänglich für die Sicherstellung existentieller Lebensgrundlagen und die Gestaltung einer zukunftsfähigen nachhaltigen Gesellschaft. Durch multiple Herausforderungen und Krisen ist die Soziale Arbeit immens gefordert, dieser grundlegenden ...
  • Sofort lieferbar
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Bildungsforschung 23
Carla Jana Svaton
Vom emanzipatorischen Anspruch zum schulbürokratischen Gegenprogramm

Bildung soll inklusiv sein - diese normative Forderung ist Gegenstand zahlreicher Debatten. Vor diesem Hintergrund zeichnet Carla Jana Svaton ethnographisch die Governance einer integrativen Volksschule in der Schweiz nach und folgt dazu den bildungs- und schulpolitischen Kontroversen sowie ...
  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Religion und Bildung diskursiv 1
Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
HANS BÖCKLER-STIFTUNG,TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Pädagogik
Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven

Die Teilhabemöglichkeiten in Bildung und Ausbildung gestalten sich für Jugendliche und junge Erwachsene, die migriert bzw. geflüchtet sind, immer noch als strukturell unzureichend. Spezifische Formate, den formalen Einbezug zu gestalten, wie etwa die sogenannten Vorbereitungsklassen, gehen ...
  • Sofort lieferbar
Waxmann Verlag GmbH
Kartoniert/Broschiert
Digitalisierung in der Bildung 4
Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe

Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht oder auf verschiedene Personengruppen individuell zugeschnitten werden. Ebenso erweitern neue Formen der digitalen Interaktionen und Kommunikation den ...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Buch
Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven

Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Inklusion ist unbestritten. Gleichwohl findet eine Transformation zu einem inklusiven Schulsystem nach wie vor nur in Ansätzen statt. Dieser Band widmet sich daher der Schlüsselfrage, wie gemeinsame Lernprozesse geplant werden können.
  • Sofort lieferbar
ERGON
Kartoniert/Broschiert
Kindheit, Familie, Pädagogik 7

Sowohl Pädagogik als auch ihre Wissenschaft sollten sich Machtfragen stellen. Diese Herausforderung nimmt die Erziehungswissenschaft auf. Einerseits explizit, insofern sie Kritik an pädagogischer Praxis bzw. der Profession übt sowie die Disziplin selbst kritisch hinterfragt, zum anderen eher ...
  • Sofort lieferbar
JULIUS-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT WÜRZBURG,TRANSCRIPT
Kartoniert/Broschiert
Sozialtheorie
Spannungsfelder und Praktiken eines Kampfbegriffs

Was heißt Solidarität? Wer darf sie fordern? Und wer darf in wessen Namen und in Bezug auf welche Gemeinsamkeiten sprechen? Obwohl diese Fragen so komplex wie ungeklärt sind, gewinnt der emanzipatorische bis revolutionäre Aspekt der Solidaritätsidee zunehmend an Relevanz. Solidarität ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Digitale Gesellschaft 59
Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten

Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme ...