• Sofort lieferbar
VERLAG BARBARA BUDRICH
Kartoniert/Broschiert
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 14
Julia Reischl
Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts

Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber ...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Buch
klinkhardt forschung
Alexander Hoffelner
Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen

Die vorliegende Studie untersucht das pädagogische Handeln von Lehrer:innen in der Schule unter dem Blickwinkel der Improvisation.
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Buch
Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule

Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das ...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Buch
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Theorien, Praktiken, Utopien

Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen "Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten" aus ...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Buch
Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989
Die Zeit der Wende in der DDR - dokumentiert auf der Grundlage von Forschungsmaterialien der APW

Im vorliegenden Band wird über unveröffentlichte, weitgehend nicht archivierte und daher bislang unzugängliche Arbeits- und Forschungsmaterialien zum Heimatkundeunterricht in der DDR berichtet.
  • Sofort lieferbar
WOCHENSCHAU-VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Geschichtsunterricht erforschen
Matthias C. Zimmermann
Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0

Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht ...
  • Sofort lieferbar
Waxmann Verlag GmbH
Kartoniert/Broschiert
Mehrsprachigkeit / Multilingualism 55

Der 55. Band der Reihe "Mehrsprachigkeit" widmet sich dem Thema der Alphabetisierung mehrsprachiger Kinder, Jugendlicher und Erwachsener und dokumentiert Forschungsbeiträge in Bezug auf den (Zweit-)Schrifterwerb und die Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Der Band vereint aktuelle ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
KALLMEYER
Gebunden
Andreas Helmke
Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen und evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung

Das aktualisierte Standardwerk zur Unterrichtsqualität - mit bewährten und neuen Antworten
Entdecken Sie den Klassiker von Andreas Helmke neu - in der umfassend aktualisierten Ausgabe von 2022. Neben einer kritischen Bilanz der Hattie-Studien "Visible Learning" und "Visible Learning for ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
UNIVERSITÄTSVERLAG WINTER
Kartoniert/Broschiert
Jürgen Müller
Motivation, Selbstverständnis, schul- und unterrichtsbezogene subjektive Theorien im Arbeitsfeld Förderschule

Vor mehr als 40 Jahren vermaßen Ulrich Bleidick und Sieglind Ellger-Rüttgardt (1978) erstmalig das Feld des "Sonderschullehrers" in Theorie und Praxis, unter expliziter Einbindung empirischer Forschung. Doch aktuelle Untersuchungen zur Soziologie des Sonderschullehrers, darauf hat bereits ...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Buch
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung

Der vorliegende Tagungsband der 56. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg thematisiert den sonderpädagogischen Diskurs um Dekategorisierung und Rekategorisierung in zahlreichen ...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Buch
Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

Gegenwärtig wird der Ruf nach einer Steigerung der 'Reflexionsfähigkeit' von Lehrer:innen im Zuge von Schul- und Unterrichtsentwicklung, von Schüler:innen im Zuge der Erwartung der Gestaltung des eigenen Lern- und Bildungsweges und von Lehramtsstudierenden und Referendar:innen im Zuge ihrer ...
  • Sofort lieferbar
ATHENA BEI WBV,WBV MEDIA
Kartoniert/Broschiert
Andreas Schwarz
Orientierungshilfen für eine Didaktik zum Umgang mit Farbe im Kunstunterricht

Neue didaktische AnsätzeSechs Farbdimensionen für die Kunstdidaktik

Das Handbuch bietet neue didaktische Ansätze zum Umgang mit und zur Wahrnehmung von Farbe und löst die traditionelle Farbtheorie ab. Ziel ist die Vermittlung von Kompetenzen sowohl bei der Rezeption als auch bei ...