Nobelpreis für Literatur

Der Literaturnobelpreis 2017 geht an Kazuo Ishiguro – kein Wettbüro hatte ihn wohl auf dem Zettel. Er wurde 1954 in Nagasaki geboren und ist ein britischer Schriftsteller japanischer Herkunft. Die Auszeichnung ist mit neun Millionen Schwedischen Kronen (945.000 Euro) dotiert.

Seine ersten beiden Romane Damals in Nagasaki und Der Maler der fließenden Welt reflektieren japanische Kriegserfahrungen während des Zweiten Weltkriegs. Sein dritter und wohl bekanntester Roman Was vom Tage übrigblieb (1989) wurde mit dem Booker Prize ausgezeichnet und 1993 verfilmt. Sein 2005 erschienener Roman Alles, was wir geben mussten wurde von vielen Kritikern als die wichtigste Erzählung des Jahres gefeiert und ebenfalls verfilmt. (Text © buchmarkt.de)

Ishiguros Werke zeigten "eine starke emotionale Wirkung und legten den Abgrund der vermeintlichen Verbundenheit mit der Welt bloß", so Sara Danius, die Ständige Sekretärin der Akademie, die auch Jurysprecherin ist. "Wenn Sie Jane Austen und Franz Kafka mischen, dann haben Sie Ishiguro komprimiert in einer Nussschale", beschrieb Danius den 1954 in Nagasaki geborenen Autor, der "eine große Integrität" besitze. "All seine Bücher sind wundervoll und aufregend".
Preisträger 2017: Kazuo Ishiguro
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
FOX,LEONINE DISTRIBUTION
DVD
99 Min.

Technische Angaben:
Bildformat: 2.35:1 (16:9)
Sprachen / Tonformate: Deutsch, Englisch, Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.
Ländercode: 2
  • Sofort lieferbar
BLESSING , 2015
Buchleinen
Kazuo Ishiguro
Roman

Der lang erwartete neue Roman des britischen Bestsellerautors

Britannien im 5. Jahrhundert: Nach erbitterten Kriegen zwischen den Volksstämmen der Briten und Angelsachsen ist das Land verwüstet. Axl und Beatrice sind seit vielen Jahren ein Paar. In ihrem Dorf gelten sie als ...
  • Preisträger 2016: Bob Dylan
  • Preisträgerin 2015: Swetlana Alexijewitsch
  • Preisträger 2014: Patrick Modiano
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\