Smarte Maschinen

Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert

  • Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Rück- und Ausblick auf technische und gesellschaftliche Auswirkungen künstlicher Intelligenz.
Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass wir heute per Smartphone telefonieren, online sind und sogar Filme sehen können? Selbstfahrende Autos (z.B. Google, Tesla) oder Smart Homes (wo der Kühlschrank meldet, wenn die Vorräte zu Ende gehen) sind Beispiele für "intelligente" Maschinen, die unsere tägliche Umwelt zunehmend beeinflussen. In 13 Kapiteln nimmt der versierte Journalist (s.a. "Zukunft 2050", BP/mp 11/550) bisherige und zukünftige Entwicklungen in den Fokus. Ob davon noch einmal etwas umkehrbar ist? Eher nicht und so trägt das Schlusskapitel die Überschrift "Die Zukunft: Lernen mit ihnen umzugehen". Umfangreich informierend ermöglicht das Sachbuch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit zukünftigen technischen Entwicklungen und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft. In größeren Beständen gut einsetzbar.

Die Maschinen sind erwacht. Sie fahren selbständig Auto, lernen kochen und kellnern, malen und musizieren, denken und debattieren. Manche übertreffen uns bereits: Sie stellen bessere Diagnosen als Ärzte, beherrschen 20 Sprachen und erkennen technische Probleme, noch bevor eine Turbine ausfällt. Wohin führt das? Sind Roboter und smarte Computer ein Segen für die Menschheit oder eher eine Gefahr für Arbeitsplätze, Privatsphäre und Sicherheit? Zukunftsforscher Ulrich Eberl hat in vielen Labors und Firmen auf der ganzen Welt recherchiert. Anschaulich und präzise schildert er die faszinierenden Entwicklungen auf dem Gebiet, das den Kern unseres Selbstverständnisses trifft: die menschliche Intelligenz.

Ulrich Eberl ist einer derrenommiertestenWissenschafts- undTechnikjournalisten deutscherSprache. Er promovierte an derTU München in Biophysik, arbeitetebei Daimler und leitete 20 Jahre langbei Siemens die Innovationskommunikation.Zudem war er Gründerund Chefredakteur des internationalmehrfach ausgezeichnetenZukunftsmagazins "Pictures of theFuture". 2011 veröffentlichte erdas Jugend-Sachbuch "Zukunft 2050".Er lebt in der Nähe von München.
Mehr von Ulrich Eberl

Neun globale Krisen und die Lösungen der Wissenschaft | Innovationen für Klimaschutz und lebenswerte Städte, nachhaltige Mobilität, Landwirtschaft und Artenvielfalt
PIPER
Gebunden
  • Sofort lieferbar
24,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\