1, 2, 3...ein Sack voller Knöpfe

  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag am 15.08.2024.
9,95 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
Ein Knopfkalender? Das funktioniert ganz prächtig, nicht nur zur Weihnachtszeit. Und nicht nur für all diejenigen, die schon immer gerne in der gehaltvollen Nähschublade von Mutter oder Großmutter gekramt haben ... „Der allererste Knopf ist für den Katzenkopf!" Da muss man doch gleich mal genau hingucken! Und richtig: Mitten im freundlichen schwarzen Katzengesicht prangt ein unübersehbarer, dreieckiger roter Knopf. Diesem Einzelstück folgen dann geknöpfte Puppenwagen-Rädchen, goldgelbe Engelsglocken-Knöpfe, rußschwarze Eisenbahnräder, eine leuchtendrote Eulen-Knopfbrille und sogar Uhrenknöpfe, die – wenn man beim Zählen bis 12 gekommen ist – die Geisterstunde anzeigen ... Die 24 Knopfideen sprühen nur so vor Fantasie, liefern jede Menge Bastel- und Erzählanlässe und außerdem eine Steilvorlage zum Aufräumen diverser Kramschubladen. Ab ca. 2 Jahren (und natürlich für kreative Erwachsene!)

"Knöpfebauch und Möhrennase - schicker Schneemann!, findet Hase." Knopf für Knopf durch den Advent - so verkürzen Sabine Lohf und Yvonne Hergane die Wartezeit bis Weihnachten. Denn aus dem Sack vom Nikolaus sind lauter Knöpfe herausgepurzelt. Und die kommen nun zum Einsatz: als Räder für den Puppenwagen, als Auge für den Teddy oder bei einer lustigen Schneeballschlacht. An jedem Adventstag kommt ein Knopf hinzu - bis am Ende 24 Knöpfe den Tannenbaum schmücken. Ein erstes Weihnachtspappbilderbuch für die Allerkleinsten: mit Reimen zur Förderung des Spracherwerbs können sieKnopf für Knopf das Zählen lernen. Darüber hinaus enthält das Buch viele bunte Ideen für die Weihnachtszeit: Knopfgirlande basteln, Wunschzettel malen, Nikolausstiefel putzen und vieles mehr.

Yvonne Hergane, geb. 1968 und schon immer unheilbar mit dem Büchervirus infiziert, absolvierte nach dem Abitur erst ein Magisterstudium in Germanistik und Anglistik in Augsburg und dann ein Aufbaustudium Buchwissenschaft in München. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet sie als freie Lektorin, Autorin und Übersetzerin aus dem Englischen und Rumänischen. Sie lebt mit Mann und Sohn in Hamburg und schreibt, neben Texten für Erwachsene, mit Vorliebe Bücher für Kinder und Jugendliche.
Sabine Lohf ist Fotografin, Autorin und Illustratorin. Lange Jahre Grafikerin und leitende Redakteurin der Zeitschrift spielen & lernen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\